Kärntner in Top-Position
Philip Kucher wird neuer SPÖ-Klubchef im Nationalrat

Philip Kucher wird neuer geschäftsführender Vorsitzender des SPÖ-Klubs im Nationalrat | Foto: MeinBezirk.at
  • Philip Kucher wird neuer geschäftsführender Vorsitzender des SPÖ-Klubs im Nationalrat
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Lukas Moser

Die Spatzen haben es bereits von den Dächern gepfiffen, nun dürfte es fix sein: Der Klagenfurter SPÖ-Stadtparteiobmann Philip Kucher, bisher einem breiteren Publikum österreichweit als sozialdemokratischer Gesundheitssprecher im Nationalrat bekannt, wird wohl der neue Klubchef des SPÖ-Parlamentsklubs.

KÄRNTEN/WIEN. Nach den Unruhen rund um die Wahl des neuen SPÖ-Parteivorsitzenden Andreas Babler präsentiert dieser nun Schritt für Schritt sein Team für die Zukunft - an vorderster Front soll dabei Philip Kucher stehen, der eigentlich offensiv aufseiten des Babler-Konkurrenten aufgetreten war. Im Richtungsstreit in der Sozialdemokratie war er gemeinsam mit großen Teilen des Klagenfurter Teams auf Werbetour für den burgenländischen Landeshauptmann.

Bisher SPÖ-Chef in Klagenfurt

Kucher, der seines Zeichens nach der Wahlniederlage von Maria-Luise Mathiaschitz den SPÖ-Vorsitz in Klagenfurt übernahm, war bereits unter Ex-Parteiobfrau Pamela Rendi-Wagner Vize-Vorsitzender im Nationalrat. Nun soll er geschäftsführender Klubchef im Nationalrat werden, Babler selbst dürfte die formale Führung übernehmen.

Folgen für SPÖ-Klagenfurt?

Die offizielle Verkündung des neuen Teams soll heute am späten Nachmittag erfolgen, die Personalentscheidung wurde jedoch unter der Hand bereits bestätigt. Was dies für die Klagenfurter Stadtpartei bedeutet, kann freilich noch schwer abgeschätzt werden - nahe liegend wäre aber, dass Kucher seine Funktion in der Landeshauptstadt nun zur Verfügung stellt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.