Schnelle Hilfe aus der Luft

Pilot Michael Umschaden im Cockpit. Der 49-Jährige ist auch Stützpunkleiter
2Bilder
  • Pilot Michael Umschaden im Cockpit. Der 49-Jährige ist auch Stützpunkleiter
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT. 1.134 Mal wurde der Notarzthubschrauber Christophorus 11 im vergangenen Jahr angefordert. In dem 2012 am Klagenfurter Flughafen errichteten Stützpunkt sind drei Piloten, sieben Flugretter und 26 Notärzte stationiert. Die Notärzte kommen aus den Krankenhäusern in Klagenfurt und St. Veit. "Jedes Mal, wenn ich mit dem Helikopter abhebe, weiß ich, dass ich Menschen helfe. Das ist das Höchste, was man als Pilot beruflich erreichen kann", sagt Michael Umschaden, Pilot und Stützpunktleiter. Der 49-Jährige hat mittlerweile 5.600 Flugstunden und absolvierte seine Ausbildung beim Bundesheer. "Ich war lange in Linz Hörsching stationiert und wollte zurück nach Kärnten", erzählt der Pilot.

Schwierige Flugmanöver

Eine besondere Herausforderung stellen für den Piloten Einsätze bei Forstunfällen dar. "Sie ereignen sich meist in sehr schwierigem Gelände. Der Notarzt und der Sanitäter müssen mit einem langen Tau zur Unfallstelle gebracht werden, was flugtechnisch eine besondere Herausforderung darstellt", erklärt Umschaden. Seit Neuesten ist der ÖAMTC-Rettungshubschauber nachtflugtauglich. "Wir können nun auch bei starkem Nebel in Klagenfurt abheben", sagt der Stützpunktleiter.
Das Land unterstützt pro Jahr die Flugrettung mit 1,4 Millionen Euro. "Damit ist gesichert, dass kein Patient bei einem medizinischen Notfall eine Rechnung zugestellt bekommt", erklärte Gesundheitsreferentin Beate Prettner. Ausgenommen von der Vereinbarung sind Freizeit- und Bergsportunfälle.

Pilot Michael Umschaden im Cockpit. Der 49-Jährige ist auch Stützpunkleiter
Flugrettung: Die in Kärnten stationierten Hubschauber von ARA und ÖAMTC wurden 2015 2.600 Mal angefordert
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.