Anzeige

VZ Advent 2023 | BKS & Caritas LC Villach
Geschichtsreise

6Bilder

Die Vorfreude war groß, als sich die Kinder des Lerncafes Villach der Caritas gemeinsam mit einem Team der BKS auf nach Spittal für einen Besuch im Volkskulturmuseum machten.

Volkskultur, was genau, muss ich darunter verstehen? Fragten sich viele der TeilnehmerInnen und waren dann ganz fasziniert über die vielen Ausstellungsebenen des Museums. Alles über Brauchtum, Bergbau und verschiedenste Handwerke, die heute schon fast in Vergessenheit geraten sind, wurden ausgestellt und erklärt. „Ganz wichtig für unsere Kinder, damit sie sehen können, wie es früher war und dass nicht alles aus der Steckdose und dem Fernseher kommt“, freut sich Isabella Lobnig, Leiterin des Lerncafes über die Neugier ihrer Schützlinge.

Als aber dann die Kinder den Raum mit der größten Modelleisenbahn Österreichs betraten, war das Staunen groß. Denn hier können große und kleine Eisenbahnfreunde auf einer Fläche von 300 Quadratmetern, mit 600 Metern verbauten Gleisanlagen, 85 Lokomotiven und 350 Waggons die Fahrt durch Städte, Berge vorbei an Schlössern und Burgen verfolgen. Detailgetreu und in liebevoller Kleinarbeit gab es um jede Ecke etwas zum Entdecken.

Gruselig wurde es im Schlafzimmer von Gräfin Katharina von Salamanca. Denn der Legende nach war sie eine geizige und hartherzige Frau. Als Strafe für ihre Vergehen geistert sie heute noch durch das Schloss und erschreckt ab und zu die Besucher. Da hieß es für alle „immer schön bei der Gruppe bleiben“! „Gut das wir so viele sind, da traut sie sich bestimmt nicht hervor“, lacht Armina Dulic von der BKS Bank, während sie versucht den Kindern die Sorge zu nehmen, gemeinsam mit ihren beiden Kolleginnen die diesen Tag ermöglicht haben.

Danach ging es noch in ein nahegelegenes Cafè und bei Kakao mit Schlag wurde über das Erlebte noch eifrig diskutiert. Der Kakao wärmte aber auch die klammen Finger aller Beteiligten, denn im Museum war leider die Heizung ausgefallen und somit ein bisschen frostig, doch das machte der Freude über diesen besonderen Tag keinen Abbruch.

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

Hier geht`s zu vielen weiteren spannenden Projekten des VZ Adventkalenders 2023

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 100 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, BKS Bank & Caritas sind schon lange Partner im Netzwerk und immer wieder aktiv dabei.

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2023 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.