Anzeige

VZ Advent 2023 | DOKH Friesach & Caritas
On air mit "Hertz"

6Bilder

Einen Einblick in die Kulissen des ORF im Landesstudio Kärnten bekamen die Jugendlichen des Lerncafes Siebenhügel der Caritas, als sie gemeinsam mit einem Team des Deutsch Ordens Krankenhaus Friesach, eine Führung im Funkhaus bekamen.

„So eine interessante Möglichkeit bekommt man nicht alle Tage und wir hoffen, damit den Jugendlichen eine Freude zu machen“, beschreibt Ernst Benischke, Geschäftsführer und ärztliche Direktor des Krankenhauses Friesach die Hintergründe des Ausfluges. Und tatsächlich gibt es viel Wissenswertes zu entdecken. Warum heißt es „on air“, wenn man auf Sendung geht? Licht- und Tontechnik will gelernt sein und bedarf einiger Übung, um einen störungsfreien Sendungsablauf im Radio und Fernsehen zu garantieren. Das neue Studio der allabendlichen Bundesland-Heute-Sendung konnte ebenfalls besichtigt werden und geduldig beantwortete der erfahrene Kameramann und Bildmeister vom ORF, Michael Dakskobler, alle Fragen.

Besonders cool war es einmal selbst im Aufnahmestudio Platz zu nehmen und zu hören, wie die eigene Stimme klingt, wenn diese tausende Zuhörer durch den Äther erreicht. Doch die elektromagnetische Welle, die vor rund 130 Jahren entdeckt wurde und das Senden und Empfangen von Nachrichten gemeinsam mit der Elektrizität erst möglich gemacht hat, und lange Zeit als schnellstes Medium galt, um Informationen zu übermitteln, wurde vom Internet abgelöst. Die Jugendlichen lachten, als sie gefragt wurden, wer denn noch ein Radiogerät besitzt, empfängt man heute Musik und Information nur noch „on demand“, also auf Abruf. „Es ist trotzdem wichtig zu wissen, wie alles anfing“, freut sich Zsuszana Erös-Pilz über das Interesse ihrer Schüler und hält damit das Erbe von Heinrich Hertz hoch.

„Ich bin jedes Mal so dankbar, wenn es unseren Kindern und Jugendlichen ermöglicht wird, Einblicke in die verschiedensten Unternehmen und Berufsgruppen zu bekommen“, meint die erfahrene Pädagogin. „Die Welt sollte allen offen stehen, doch manchmal brauchen wir jemanden der die Tore öffnet“, bedankt sie sich beim engagierten Team aus Friesach für diese wertvolle Erfahrung.

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

Hier geht`s zu vielen weiteren spannenden Projekten des VZ Adventkalenders 2023

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 100 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, das Deutsch Ordens Krankenhaus Friesach & die Caritas sind schon lange Partner im Netzwerk und immer wieder aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2023 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.