Anzeige

VZ Advent 2023 | Kärntner Sparkasse&Caritas
Tüftelein hoch 3

7Bilder

Es gab viel zu lernen und zu entdecken als ein Team der Kärntner Sparkasse gemeinsam mit den Kindern des Lerncafes Siebenhügel der Caritas im Informatikinstitut des Lakesideparks zu Gast war.

„Roboter sind nur so klug, wie du sie programmierst“, erklärt Marcell von der Informatikwerkstatt zu Beginn den Kindern, bevor es in eine kurze Vorstellungsrunde und Gruppen ging. Denn es gab viel zu erforschen an diesen verregneten Nachmittag und die Kinder warteten wissbegierig darauf zu starten.

„Zeit mit Kindern zu verbringen, sich besser kennen zu lernen und mehr voneinander erfahren ist für uns etwas ganz Besonderes und macht mir persönlich am meisten Spaß“, erklärt Adisa Bogilovic die gemeinsam mit einem Team der Kärntner Sparkasse diesen Ausflug möglich gemacht hat. „Es ist immer so spannend die Begabung von Kindern zu entdecken und zu sehen, wie schnell sie lernen und verstehen“, meint sie voller Stolz und freut sich über die vielen begabten Köpfe, die diese über die Aufgaben auf den vier aufgebauten Stationen zusammenstecken.

Es wird getüftelt und ausprobiert, Fragen gestellt und Lösungen gesucht. Ganz nebenbei verschwinden die Grenzen zwischen Groß und Klein, Erwachsenen und Kindern, Herkunft und Sprache. Denn in den Gruppen gibt es ein gemeinsames: Gemeinsam eine schöne Zeit verbringen.

Und diese schöne Zeit gab es, da waren sich alle ganz sicher, denn bei Keksen und Getränken danach wurde noch laut darüber diskutiert, welcher Roboter der coolste war und was es wohl alles noch zu erforschen gäbe.

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 100 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, Kärntner Sparkasse & Caritas sind schon viele Jahre Partner von Verantwortung zeigen! und immer wieder gerne dabei.

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2023 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.