Anzeige

VZ Advent 2023 | FH Kärnten & Diakonie de La Tour
Wenn bunte Blätter tanzen und das Feuer knistert

Foto: Verantwortung zeigen!
6Bilder

Es mutet idyllisch an, stimmungsvoll spätherbstlich auf der Terrasse der Ortenfelshütte oberhalb von Treffen, die der Diakonie de La Tour gehört. Die Kinder des Kinderheims Haus Herrnhilf sind heute mit ihren Betreuern und drei Kolleginnen des IARA Institute for Applied Research on Ageing, dem Institut für Alter(n)sforschung an der FH Kärnten hierhergekommen, um einen besonderen gemeinsamen Adventnachmittag und Abend zu verbringen.
„Wir haben viel mitgebracht – Tee und Säfte, Vorlesebücher, Puzzles und Fackeln, Instrumente, damit wir gemeinsam musizieren; und vor allem Zeit“, so fasst die Medizin-Informatikerin Daniela Ströckl vom IARA zusammen, was die drei Wissenschafterinnen der Fachhochschule im Gepäck haben. Und noch viel mehr: Flipcharts, die zu übergroßen Papierschiffchen und Fliegern gefaltet werden und auch kleine Geschenke, weil jedes Kind einen Adventkalender als Erinnerungen an diesen Tag bekommen soll. Gemeinsam mit Marika Gruber von der FH streunen die Kinder durch den Wald, finden Pilze, bunte Blätter und kleine Bäumchen; sie sitzen auf der Terrasse und bauen Puzzles, suchen die Tiere auf den Bildern und genießen die selbstgebackenen Kekse, die golden glänzen. „Cool sind die, extra für uns“, freuen sich die Mädchen. Und die Buben werfen die bunten Blätter in die Luft – der goldene Herbst beginnt zu tanzen.
„Gemeinsam den Wald genießen und seine Schätze finden, macht den Kindern doch viel mehr Spaß, als im Tal am Handy zu sitzen“, berichtet Birgit Peball. Sie ist seit vielen Jahren Sozialpädagogin im Haus Herrnhilf und mit den Kindern und ihrem Kollegen Dennis mitgekommen. „Broken homes“ sind der Grund, warum sie bei der Diakonie aufwachsen. „Und heute, hier am Berg haben die Kinder viel Platz, sich auszutoben, können einfach Kinder sein, spielen, laut sein und die Freiheit genießen. Schön ist das.“
Alle sind sichtlich begeistert, von diesem ganz anderen Arbeitstag auf der Höhe und der Herbstsonne. Und später, als in der Hütte das Feuer im Herd knistert, die Fackeln brennen und der Tee wärmt, spüren alle, wie gut es tut, manchmal ganz ohne Strom, aber mit viel Zeit miteinander zu sein. Kateřina Sidiropulu-Janků vom IARA, die zum ersten Mal bei einem Verantwortung zeigen! Engagement dabei ist, fasst den Tag für sich so zusammen: „Heute spüre ich die Bedeutung von Weihnachten. Wir haben die Wahl, was und wie wir spenden. Das Wertvollste, was wir haben, ist unsere Zeit. Meine eigenen Kinder teilen diese Zeit heute, damit ich hier sein kann mit den Kindern, die im Haus Herrnhilf wohnen.“

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 100 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die FH Kärnten und die Diakonie de La Tour sind schon viele Jahre aktiv dabei.

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2023 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.