Anzeige

VZ Advent 2023 | AK Kärnten & Diakonie de La Tour
Wenn die Kugel rollt

Foto: Verantwortung zeigen!
6Bilder

„Wir sind alle da und wir sind alle glücklich, es ist nur cool“, lachen Elias und Andre um die Wette. Die Jungs wohnen in der WG kids der Diakonie de La Tour und sind mit anderen Kindern und ihrem Betreuer Herwig hierher in die Bowling Arena in der Cine City in Klagenfurt gekommen. Hier hat sie ein Team der Arbeiterkammer Kärnten schon erwartet. Auch die Kolleginnen und Kollegen haben sich schon auf den gemeinsamen Nachmittag mit den Mädels und Burschen gefreut. „Alle 10 Jahre komme ich einmal zum Bowlen und heute klappt es“, freut sich Herwig Höfferer von der Abteilung Konsumentenschutz in der AK Kärnten. Ich finde es großartig, dass die AK Kärnten bei Verantwortung zeigen! mitmacht und dass wir heute den Nachmittag mit den Jugendlichen verbringen können.

In gemischten Teams haben sich die Mitarbeiter der AK und die Jugendlichen aufgeteilt und spielen auf drei Bahnen gegeneinander. Wobei, eigentlich ist es ein Miteinander, ein echtes sogar. Was machst du im Büro, wenn du dort arbeitest? Und: Machen wir wieder einmal etwas miteinander, es ist super cool mit euch! Viele Fragen unterbrechen den Jubel nach dem nächsten Strike. Dann werden Freundschaftsfotos gemacht, damit es eine Erinnerung an heute gibt.

Der Sozialpädagoge Herwig Schwarzfurtner beschreibt, was der Nachmittag für seine Schützlinge bedeutet: „Für die Kinder sind Nachmittage wie heute im WG-Alltag nicht üblich, solche Verantwortung zeigen! Erlebnisse sind immer bleibende Erfahrungen für die Kids.“

Und auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeiterkammer bietet der Nachmittag, der im Rahmen des VZ Adventkalenders stattfindet, ein besonderes Erlebnis: Hier mitzuwirken bedeutet, einmal etwas Soziales machen zu können, aber nicht nur zu spenden, sondern sich wirklich persönlich zu engagieren, berichten Manuela und Fabienne. Und ihr Kollege Stefan ergänzt: „Für uns ist es auch ein nicht alltäglicher Arbeitstag heute. Es ist toll, dass unser Unternehmen uns die Mitwirkung ermöglicht.“

Morgen werden sie wieder in den Fachbereichen Wohnbaudarlehen, Insolvenz-Soforthilfe, Gesundheitsberufe, Arbeitsrecht, Konsumentenschutz und Bibliothek Villach tätig sein – um eine spannende Erfahrung reicher, wie schön es ist, anderen Gutes zu tun.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.