Olympia: Perterer ist die jüngste Triathletin

Lisa Perterer: Sie wird Kärnten bei den olympischen Spielen in London vertreten
  • Lisa Perterer: Sie wird Kärnten bei den olympischen Spielen in London vertreten
  • hochgeladen von Erich Hober

Langsam, aber sicher kristallisieren sich die sportlichen Vertreter für die olympischen Spiele in London heraus. Neben der Tischtennis-Spielerin Amelie Solja hat sich nun auch Triathletin Lisa Perterer für die Spiele qualifiziert – so geschehen beim ITU World Triathlon in Madrid. Mit Rang 19 sicherte sie sich für Österreich einen Quotenplatz. Damit aber nicht genug. Mit dieser Platzierung schaffte die junge Villacherin noch dazu ihr zweitbestes Ergebnis ihrer bisher noch jungen Karriere.

„Nach meinem vierten Rennen innerhalb von vier Wochen habe ich mit so einem Ergebnis nicht gerechnet. Ich war schon etwas blau beim Laufen und bin überglücklich, dass ich mit meinem zweitbesten WM-Ergebnis den Quotenplatz sichern konnte“, sagt die für den HSV Triathlon Kärnten Startende, die beim Schwimmen den Fuß der Vorderfrau ins Gesicht gerammt bekam und den Wettkampf mit einer angeschwollenen Lippe beenden musste. „Das muss man wegstecken“, meint sie ganz kühn.

Schwerer Saisonstart
Perterer hat auf das Ziel, die Olympia-Qualifikation, hingearbeitet. „In den letzten fünf Wochen habe ich einige Wettkämpfe bestritten. Das war aber so nicht geplant“, gibt sie zu. Und irgendwie wollte es selten so richtig für die Villacherin laufen. Beim ihrem ersten Wettkampf, heuer in Australien, lief nichts rund. „Das ganze Drumherum hat irgendwie nicht gepasst. Ich habe mich zu sehr reingesteigert“, so Perterer. Beim zweiten Wettkampf war sie krank. So war es von Nöten, ein härteres Programm zu fahren.

Schwimmen steigern
Die Vorbereitung auf die olympischen Spiele wird sie in Österreich absolvieren. „Ich muss noch an der Schwimmtechnik feilen. Da habe ich noch Nachholbedarf“, berichtet sie über ihre „Schwächen“.
Die 21-jährige Kärntnerin wird die jüngste Triathletin in London sein. Sie hat damit etwas geschafft, an das sie – wie sie zugibt – vor einem Jahr noch gar nicht gedacht hat – eben die Qualifikation zu schaffen. „Ich hatte im Gegensatz zu anderen Athleten nur ein Jahr Zeit, die nötigen Punkte zu sammeln, weil ich davor noch als Jugendliche startete“, erklärt sie.

Perterers nächster großer Auftritt vor London ist der ITU World Triathlon von 21. bis 24. Juni in Kitzbühel.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.