Leichtathletik
Seit 40 Jahren aktiver Sportler

Seit vierzig Jahren ist Günther Gasper aktiver Leichtathlet beim LAC Klagenfurt.
2Bilder
  • Seit vierzig Jahren ist Günther Gasper aktiver Leichtathlet beim LAC Klagenfurt.
  • Foto: Elisabeth Golger
  • hochgeladen von Nicole Fischer

Günther Gasper vom LAC Klagenfurt feiert dieser Tage ein ganz besonderes Jubiläum. Der Sportler ist seit 40 Jahren Leichtathlet. 

KLAGENFURT. Zur Leichtathletik gefunden hat Günther Gasper damals über den Schulsport. Er besuchte die HS 11 in Annabichl und wählte damals die Neigungsgruppe Leichtathletik. Mit damals 14 Jahren, am 14. Mai 1981 übersprang er im Rahmen eines Schulvergleichskampfes der KLC-Talenteshow die 1,54 Meter im Hochsprung und blieb seitdem der Leichtathletik treu. Als Jugendlicher und Junior gab es die ersten Medaillen bei österreichischen Meisterschaften, er holte damals jeweils Rang 3. Bereits 1986 sprang er mit 2,09 Metern seinen ersten von vielen Kärntner Landesrekorden ein. Mit dem Beginn der Zusammenarbeit mit Diplomtrainer Georg Frank startete seine Sportkarriere so richtig durch. 

Viele Titel

Insgesamt holte der verheiratete Zweifachvater bei Staatsmeisterschaften fünf Mal Gold, 17 Mal Silber und elf Mal Bronze. Der letzte Staatsmeistertitel gelang ihm mit 41 Jahren im Jahr 2008. Bei Landesmeisterschaften gewann der Leichtathlet insgesamt 50 Titel, alleine 46 im Hochsprung. Seit dem Jahr 1985 hieß der Freiluftsieger nur zweimal nicht Gasper, nämlich in den Jahren 1986 und 1993. International war er vor allem in den Masterklassen erfolgreich als Senioren-Welt- und Europameister und drei Nationalteameinsätze runden seine internationale Karriere ab. 

Rekordhalter

Aktuell hält der Hochsprungoldie bei zwölf Landesrekorden, davon alle im Hochsprung, angefangen von der Klasse U23 bis zur Klasse M55. Im Jahr 1995 übersprang er bei seinem ersten Staatsmeistertitel den noch gültigen Landesrekord von 2,14 Metern. Auch mit einem österreichischen Rekord darf sich Gasper schmücken. Denn in der Klasse M45 übersprang er die 1,91 Meter. 

Trainer beim LAC

Im Jahr 2003 begründete er das LAC-Kindertraining neu und bringt sich seitdem dort nach wie vor als Trainer für den Nachwuchs ein. Ein sympatischer Sportler den die Kinder lieben. Wir wünschen Günther Gasper noch einige Rekorde und alles Gute zum runden Jubiläum als Leichtathlet.

Seit vierzig Jahren ist Günther Gasper aktiver Leichtathlet beim LAC Klagenfurt.
Der LAC-Trainer ist Rekordhalter in diversen Klassen.
Anzeige
Im Dorf SCHÖNLEITN kommen Mountainbike-begeisterte Ladys auf ihre Kosten.
1 8

Naturel Hotels & Resorts, Dorf SCHÖNLEITN
Bike-Camps für Mountainbike-begeisterte Ladies

Das Dorf SCHÖNLEITN bietet ab Mitte Juni ein eigenes Camp für Mountainbike-begeisterte Ladys an.  VILLACH. Schnappt euch euer Bike und die beste Freundin und erlebt ein paar aufregende Tage im Dorf SCHÖNLEITN. Ab 17. Juni gibt es für Mountainbike-begeisterte Ladys ein eigenes Bike-Camp mit zusätzlichen Leistungen für euch und euer Bike. Egal ob eine gemütliche Tour oder eine wilde Downhill-Abfahrt – das Dorf SCHÖNLEITN bietet die besten Voraussetzungen, um die Gegend mit dem Rad zu erkunden. ...

Anzeige
Sigi Wobak (rechts) und seine Mitarbeiter freuen sich auf Ihren Besuch
1 2

Genuss Gutschein
Genuss ist eine Frage des guten Geschmacks

Die Fachwerkstatt trägt den Namen "Kamehl", da neben Nudeln auch Mehlspeisen angeboten werden. "Was vor 20 Jahren in Wien mit der Kasnudelerei begonnen hat, wollen wir jetzt auf einer neuen Ebene weiterführen", erklärt Wobak. Seit Kurzem sind die Nudelkreationen als eigene Marke zum Genuss bereit. "Die Carintinis sind eine vom Österreichischen Patentamt geschützte Marke. Erstmals ist also eine Kärntner Nudel patentrechtlich geschützt worden." Weil wir mit viel Herz und gesundem Verstand...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen