1. Mai: Feiertag in Zeiten der Krise

Zum 1. Mai gehören neben den Demonstrationen auch die Maibäume – unabhängig davon, wie man sie verwendet | Foto: KK
6Bilder
  • Zum 1. Mai gehören neben den Demonstrationen auch die Maibäume – unabhängig davon, wie man sie verwendet
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Katja Kogler

KLAGENFURT (ka). Obwohl der 1. Mai, der Tag der Arbeit, ein Feiertag ist, gibt es in Zeiten der Krise wenig Grund zur Freude.
Martin Bramato, ÖGB Regionalsekretär Klagenfurt Stadt/Land sagt, dass die Wirtschaftskrise deutlich gemacht hat, wie groß die politische Macht von Spekulanten, Banken, Topverdienern und Großkonzernen mittlerweile ist. In Europa werde versucht, so Bramato, die arbeitende Bevölkerung die Zeche für die Krise zahlen zu lassen. "Der 1. Mai sollte uns alle daran erinnern, dass wir gemeinsam dafür kämpfen müssen, dass menschliche Arbeit eine entsprechende Wertschätzung erfährt", fasst Bramato zusammen.

Gestärkt aus der Krise
Auch die hohe Arbeitslosigkeit bringt wenig Grund zum Jubeln. Das weiß vor allem Wolfgang Orasch, AMS Geschäftsstellenleiter Klagenfurt: "Unsere Aufgabe ist es, arbeitslose Menschen so rasch wie möglich wieder zu vermitteln." Wenn dies nicht möglich sei, suche man Alternativen. "Umschulungen oder Teilnahmen am zweiten Arbeitsmarkt helfen eine Krise gut zu meistern und im Bestfall gestärkt aus ihr herauszugehen", erklärt Orasch.

Tag mit Bedeutung
Der Präsident der AK glaubt, dass der Tag der Arbeit gerade in schlechten Zeiten eine ganz besondere Bedeutung hat. "Der 1. Mai macht deutlich, dass es noch viel zu tun gibt, damit es den Menschen in Kärnten gut geht“, so Günter Goach.
Max Habenicht ist selbst Unternehmer und auch Obmann der Bezirksstelle der WK Klagenfurt: „Nicht nur in schwierigen Zeiten muss uns eines bewusst sein: Den Tag der Arbeit können wir nur deswegen feiern, weil es zuvor Unternehmer gibt, die diese Arbeitsplätze schaffen.“

Adolf Kulterer, Chef der Feinen Küche Kulterer sind die Mitarbeiter das wichtigste und wertvollste Kapital.
Deshalb ist dieser 1. Mai für ihn auch sehr wichtig. Was in den letzten Jahren rund um den 1. Mai gefehlt hat, sei der Unternehmer. "Deshalb freut es mich umso mehr, dass heuer zum zweiten Mal am 30. April der Tag der Arbeitgeber ausgerufen wird. Denn was wäre der Tag der Arbeit ohne Arbeitgeber", so Kulterer
Unternehmer Helmut Zechner schreibt dem 1. Mai eine große Bedeutung zu, schließlich gönnt er sich und seinen Mitarbeitern an diesem Feiertag eine kurze Pause vom stressigen Alltag in der Buchhandlung.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.