Anzeige

Jede Hand ist Goldes wert

9Bilder

Bevor sich der diesjährige Christkindlmarkt im Altenheim St. Peter der Diakonie des La Tour am letzten Samstag im November kommende Woche jährt, gibt es alle Hände voll zu tun. Tagelang wird gebacken, eifrig gewerkt und gebastelt, damit die Gäste dann viele schöne Dinge – vom selbstgemachten Eierlikör, über Ringelblumensalbe aus dem hauseigenen Kräutergarten bis zum Adventgesteck – für Weihnachten erstehen können. „Da ist uns jede Hand Goldes wert“, erzählt Altenpflegerin Brigitte Wieser, die mit ihren Kolleginnen Andrea Gasser und Evelyn Lubi im Erdgeschoss die alten Menschen betreut und immer wieder, bei den vielen gemeinsamen Aktivitäten mitzumachen.

Weil daher gerade jetzt im November jede Hilfe willkommen ist, haben die MitarbeiterInnen der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young, kurz EY, am Standort Klagenfurt ihre Hände und Zeit zur Verfügung gestellt und beim Kekse backen und beim Gestalten kunstvoller Adventgestecke gemeinsam mit den alten Menschen mit Hand angelegt.

Anstatt in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung oder Administration tätig zu sein, waren Thomas Möstl, Birgit Leschanz, Katharina Grollitsch, Nina Gruber und Sandra Fröhlacher mit viel Freude und Tatkraft am Werk. Besonders Katharina Grollitsch genoss den Tag. „Eigentlich wollte ich nach der Schule ja Altenpflegerin werden und hatte mich schon an der Fachhochschule angemeldet. Doch dann kam die Steuerberatung dazwischen. So ist der Tag heute ein kostbarer Schritt in diese andere auch sehr reizvolle Welt.“

Zugleich ein Stück Einblick zu bekommen in die Alltagswelt im Altenheim, einmal mit dem Rollstuhl zu fahren und mit den Bewohnern Gespräche über frühere Zeiten zu führen – all das gehörte am Adventkalendertag dazu und bot den alten Menschen und den Besuchern des Unternehmens gleichermaßen willkommene Abwechslung vom eigenen Alltag.

Bildgalerie
weitere Informationen: Verantwortung zeigen!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.