Karnerta steigerte den Umsatz

Stadtrat Otto Umlauft und Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz machten mit Hannes Bodlaj einen Blick hinter die Kulissen der modernen Karnerta-Produktionsstätte am Südring.
2Bilder
  • Stadtrat Otto Umlauft und Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz machten mit Hannes Bodlaj einen Blick hinter die Kulissen der modernen Karnerta-Produktionsstätte am Südring.
  • Foto: Stadtpresse/KK
  • hochgeladen von Markus Vouk

ST. RUPRECHT. Die am Südring beheimatete Karneta konnte im vergangenen Jahr ihren Umsatz auf 66 Millionen Euro steigern. Den Hauptteil des Umsatzes machen mit 60 Millionen Euro die Fleischwaren aus. Den Rest deckten die Teigwaren mit einem Umsatz von rund sechs Millionen Euro ab. In dem Betrieb wurden 2014 10.000 Tonnen Fleisch und 2.000 Tonnen Teigwaren produziert. Von den 250 Karnerta-Mitarbeitern sind 150 in der Landeshauptstadt beschäftigt.

5.000 Kunden beliefert

„Unsere Stärken sind vor allem die hohe Qualität unserer Produkte und die Fleischportionierung. Wir können auf die individuellen Wünsche unserer Kunden eingehen und die Waren sehr rasch liefern“, erklärt Hannes Bodlaj, kaufmännischer Leiter der Karnerta. Das Unternehmen versorgt über 5.000 Kunden im Lebensmittelhandel und Gastronomiebereich. Exportiert wird nach Deutschland, in die Schweiz und die Benelux-Länder.

Sieben Millionen investiert

Im Vorjahr wurden sieben Millionen Euro in die neue 6.000 Quadratmeter große Produktionsstätte für Teigwaren investiert. „Wir achten genau darauf, dass wir bei der Produktion nur Zutaten verwenden, mit denen auch zuhause gekocht wird“, erklärt Bodlaj. In der neuen Produktionsstätte werden neben Kasnudeln auch Gnocchi, Spätzle und gefüllte Ravioli produziert.

Stadtrat Otto Umlauft und Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz machten mit Hannes Bodlaj einen Blick hinter die Kulissen der modernen Karnerta-Produktionsstätte am Südring.
In dem Unternehmen wurden im vergangenen Jahr 10.000 Tonnen Fleisch und 2000 Tonnen Teigwaren verarbeitet.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen