#einfachnäherdran: Regionauten Ausflugs-Tipp vom Christofberg zum Magdalensberg

Das Ziel, der Gipfel des Magdalensberges, ist erreicht | Foto: Roswitha Stetschnig
4Bilder
  • Das Ziel, der Gipfel des Magdalensberges, ist erreicht
  • Foto: Roswitha Stetschnig
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

KÄRNTEN. Mit unserer Kampagne #einfachnäherdran holen wir unsere Regionauten (Leserreporter) vor den Vorhang. Nachdem wir im vergangenen Jahr einige unserer Leser persönlich vorgestellt haben, verraten unsere Regionauten diesmal in einem Interview ihre ganz persönlichen Ausflugs-Tipps.

Was ist dein persönlicher Ausflugs-Tipp?
Mein Ausflugs-Tipp ist eine Wanderung vom Christofberg zum Magdalensberg und zurück. Das sind ca. acht bis zehn Kilometer.

Was ist das Besondere daran und was kann man dort machen?
Ich finde es interessant, von einem Berggipfel zum anderen zu wandern. Unterwegs gibt es im Frühjahr Erdbeeren und Himbeeren, im Herbst Brombeeren und Pilze verschiedener Art zu finden. Für mich steht immer auch die Naturbeobachtung au dem Programm und ich mache Fotos von Vögeln, Schmetterlingen, Käfern und Hummeln. Kurz vor Göriach (810 Meter Seehöhe) öffnet sich der Blick auf das Zollfeld, auf den Dom Maria Saal und bald darauf ganz unvermutet auf das Ziel: den Gipfel des Magdalensberges. Bei Göriach beginnt der etwas anspruchsvolle Anstieg auf den historischen Berg, für den man mit einer faszinierenden Rundum-Panoramasicht in das schöne Kärntnerland belohnt wird. Weiters ist eine Kirchenbesichtigung möglich, es gibt ein Wildtiergehege mit Hirschen und Mufflons und beim Gasthaus einen Kinderspielplatz.
Wer eine Tgeswanderung unternimmt, kann am Magdalensberg auch den Archäologischen Park und das Museum besichtigen.

Für wen ist dieser Platz besonders geeignet (Kinder, Haustiere...)?
Es ist eine Wanderung für Jung und Alt, die ich im vorigen Jahr mit 73 zum ersten Mal machte und die man eben auch als Seniorin oder Senior noch unternehmen kann, sofern man noch gut auf den Beinen ist. Ebenso für Kinder ab dem Schulalter ist sie geeignet, sofern sie gerne gehen und ans Wandern schon gewöhnt sind. Natürlich darf auch der Hund mit - an der langen Leine, versteht sich. Gutes Schuhwerk und Regenbekleidung sind ratsam, Wanderstöcke zu empfehlen.

Gibt es Verpflegungsmöglichkeiten in der Nähe?
Am Christofberg neben der Kirche bietet das Gasthaus Messner gute Hausmannskost, aber auch ein kräftiges Frühstück zu Beginn der Wanderung. Die nächste Möglichkeit zum Essen gibt es erst wieder beim Archäologischen Park, also sollte man Getränke und Obst für zwischendurch mitnehmen. Wer bis zum Ziel durchhalten möchte, kann im Gipfelhaus am Magdalensberg bei Familie Skorianz gut essen.

Wo liegt der Ausflugs-Tipp?
Der Christofberg westlich der Görtschitztal Bundesstraße vor Brückl, der Start ist auf ca. 870 Meter Seehöhe. Der Magdalensberg liegt im Nordosten von Klagenfurter Becken bei Maria Saal, 1.059 Meter Seehöhe. 

Wie kommt man am besten dorthin (nur privat oder auch öffentlich)?
Mit dem PKW fährt man von St. Filippen bei Brückl zur Kirche am Christofberg. Es gibt eine gute Forststraße. 

Zu welcher Jahreszeit ist es dort am schönsten?
Im Frühling und Herbst macht Wandern besondere Freude, wenn die Temperaturen gemäßigt sind.

Regionautin Roswitha Stetschnig ist nun schon seit fast acht Jahren Teil der Regionauten-Community und teilt auf meinbezirk.at gerne Schnappschüsse aus der Region, vor allem aus dem Bezirk Völkermarkt.

Infobox:

Highlights:

  • Gasthaus Messner
  • Kirchen auf dem Christofberg und Magdalensberg
  • Archäologischer Park Magdalensberg
  • Gipfelhaus Magdalensberg
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.