Die Leidenschaft für Literatur und Theater

2015: Der Prozess der Eva Faschaunerin von Maria Müller war ein großer Erfolg und wurde ein Jahr lang gespielt | Foto: Ensemble Elithe
3Bilder
  • 2015: Der Prozess der Eva Faschaunerin von Maria Müller war ein großer Erfolg und wurde ein Jahr lang gespielt
  • Foto: Ensemble Elithe
  • hochgeladen von Lisa Marie Werner

KLAGENFURT (lmw). Das Ensemble "Elithe", ehemalig die Theatergruppe "Der Kranich", feiert heuer sein 50-Jahr-Jubiläum. Im Mai 1968 hat alles begonnen, als eine Jugendtheatergruppe aus Kärnten zu den internationalen Jugendtheatertagen nach Berlin fuhr und Österreich bei diesem Festival vertrat. "Das war für uns alle ein sehr prägendes und aufregendes Erlebnis. Wir lernten dort die Theater aller Welt kennen und mit den gewonnenen Eindrücken entstand unsere Theatergruppe, der Kranich", erzählt Maria Müller, Obfrau von Elithe – Ensemble für Literatur und Theater.

Rückblicke

Der Name "Kranich" kam durch eine japanische Theatergruppe, die das Stück "Der Kranich im Abendlicht" bei dem Festival aufführte, zustande. "Mit dieser Gruppe freundeten wir uns an und benannten uns danach", erzählt Müller. Nach einiger Zeit kam es zu einem Stillstand, da alle Mitglieder zu studieren begannen, ab 1975 ging es mit dem Kranich weiter. Müller wurde in Klagenfurt sesshaft und übernahm die Leitung der Gruppe. Jahrelang spielte man regelmäßig und erarbeitete neue Stücke. Als immer mehr Gründungsmitglieder aufhörten, änderte man den Namen in "Elithe".

Toi toi toi

Zurzeit hat das Ensemble Elithe um die 15 Mitglieder, darunter drei Gründungsmitglieder. Es werden aber auch immer wieder Gastspieler engagiert. Seit 2010 leitet Nora Korb das Kinder- und Jugendtheater des Ensembles Elithe unter dem Namen "Toi toi toi". Dabei werden Workshops in Tainach veranstaltet und bis zu drei Mal im Jahr finden Aufführungen statt.

Höhepunkte

Das Ensemble Elithe blickt auf 50 Jahre Theater zurück und gespielt wurden dabei zahlreiche Stücke. Auch das Kabarett ist ein großer Bereich des Ensembles Elithe, genauso wie Lesungen. "Wir wollen immer interessantes Theater spielen. Wir suchen deshalb Stücke aus, die nicht gängig sind", sagt Müller. Höhepunkte gab es viele, aber vor allem die Lesung "Bachmann und Lavant" im Jahre 2013 war für das Ensemble Elithe sehr wichtig. Auch auf die Stücke "Der Tod im Birnbaum", "Der Prozess der Eva Faschaunerin" oder "Der tote Mann" blickt Maria Müller gerne zurück. Das Ensemble Elithe führt ein Stück vier bis fünf Mal auf, aber es gab auch schon bis zu zehn Aufführungen. "Der Prozess der Eva Faschaunerin" wurde sogar über ein Jahr hinweg gespielt.

Herausforderung

"Unsere größte Herausforderung in Klagenfurt ist es leider immer eine Spielstätte zu finden, weil uns kein eigenes Kulturzentrum zur Verfügung steht, so wie es Theatergruppen außerhalb der Stadt haben. Deshalb müssen wir immer woanders spielen", sagt Müller. Das Ensemble Elithe spielt hauptsächlich nur in Kärnten, aber es gab auch ein Gastspiel in der Steiermark und auch bei der Salzburger Theaternacht. Am Donnerstag findet im HOFistro in Althofen die Jubiläumsfeier statt und dabei wird feierlich auf 50 Jahre Theater zurückgeblickt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.