Erstes Special-Needs-Team in Kärnten

Das Special-Needs-Team des SK Rapid beim Training | Foto: www.skrapid.at
2Bilder
  • Das Special-Needs-Team des SK Rapid beim Training
  • Foto: www.skrapid.at
  • hochgeladen von Christian Lehner

WÖLFNITZ (chl). Der Kärntner Liga-Verein ASKÖ Wölfnitz gründet ein eigenes "Special Needs Team". "In dieser Mannschaft haben Sportlerinnen und Sportler mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen die Möglichkeit, Fußball zu spielen. Ziel ist es, früher oder später an Fußballturnieren von Special Olympics teilzunehmen", erklärt Initiator Georg Hruschka.
Hruschka ist diplomierter Sozialbetreuer bei der Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärnten (AVS) im Bereich Familien und Freizeitassistenz und hat als solcher auch beruflich viel mit Menschen mit Behinderung und Freizeitsport zu tun.

Premiere in Kärnten

"Die Idee kommt aus Amerika, in Österreich war es Rapid, die zum ersten Mal eine Special-Need-Mannschaft aufstellten. Mittlerweile gibt es bei Rapid zwei solcher Teams. In Kärnten sind wir die ersten", erklärt Hruschka die Hintergründe. "Special Needs" bedeutet so viel wie "besondere Bedürfnisse". "Das Special-Needs-Team soll Spieler in unseren Verein miteinbeziehen, die trotz diverser Beeinträchtigungen - Seh- oder Hörbehinderungen sowie mentale oder körperliche Behinderungen - ihrem Lieblingssport nachgehen wollen."

Engagierter Verein

"Das Besondere an dieser Idee, dieser Mannschaft ist, dass Menschen mit den verschiedensten Behinderungen zusammen spielen. Teilnehmen können Fußballbegeisterte ab dem 16. Lebensjahr", informiert der Initiator.
Das Special-Needs-Team ist kein Inklusions-Team, aber Integration ist beim Askö Wölfnitz ein großes Thema. "Um die beeinträchtigen Fußballspieler auch außerhalb des Fußballplatzes zu fördern, passiert die Inklusion bei uns im Verein", erklärt Hruschka. "Die Integration von Menschen mit Behinderung ist eines der Ziele unseres Vereins. Dies geschieht durch gemeinsame Trainingseinheiten oder Testspiele mit dem Nachwuchs bzw. anderen Mannschaften des Vereins, durch das Zusammentreffen auf dem Fußballplatz sowie durch gemeinsame Vereinsaktivitäten", engagiert sich Hruschka auch abseits seines Berufslebens sozial. Zwei Kinderteams des Askö Wölfnitz werden integrativ geführt.

Schnuppertrainings

Im Herbst soll sich eine Kern-Mannschaft gebildet haben, die einmal pro Woche trainiert, ist Hruschkas Ziel. "Ein paar haben sich bereits gemeldet“, ist Hruschka zuversichtlich, dass es mit den Trainings in der Halle bald losgehen kann. Ab 11. September gibt es ein wöchentliches Schnuppertraining, bei dem Interessierte teilnehmen können. Das Schnuppertraining findet dienstags um 18 Uhr statt (keine Anmeldung nötig). Anmeldungen für das Special-Needs-Team nimmt Hruschka beim Schnuppertraining entgegen, via E-Mail an georghruschka@gmail.com oder telefonisch unter 0664/3982482.

Unterstützung

Unterstützung erfährt das Projekt durch den "Verein Herzschlag – Special Olympics Kärnten. "Landessekretär und Projektkoordinator Erich Hober hilft uns bei der Ausschreibung des Projekts, da er die Kontakt zu sämtlichen Trägern der Behindertenhilfe hat", ist Hruschka dankbar. "Wenn alles klappt, kann die Special-Needs-Mannschaft bereits im nächsten Jahr am jährlich stattfindenden Löwencup in Spittal bzw. am österreichweiten Panthercup der Special Olympics teilnehmen“, blickt Hruschka in die Zukunft.

ZUR SACHE: Anmeldung
Anmeldungen für das Special-Needs-Team nimmt Georg Hruschka beim Schnuppertraining entgegen, via E-Mail an georg@hruschka.org oder telefonisch unter 0664/3982482.
Schnuppertrainings finden ab 11. September jeweils am Dienstag statt.

Das Special-Needs-Team des SK Rapid beim Training | Foto: www.skrapid.at
Georg Hruschka hat ein Special-Needs-Team des Aslö Wölfnitz initiiert | Foto: Askö Wölfnitz
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.