Experimente zum Anfassen

Im EXPI Gotschuchen ist der Besucher selbst Teil des Experiments
2Bilder
  • Im EXPI Gotschuchen ist der Besucher selbst Teil des Experiments
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

ST. MARGARETEN. "Ausprobieren erwünscht" lautet das Motto im EXPI Hands-On Science Center in Gotschuchen, das sich heuer schon in der achten Saison befindet. Ein Verein von 15 Ehrenamtlichen unter Obmann Samo Kupper, selbst Physiker, schafft es, physikalische und naturwissenschaftliche Phänomene durch Experimentierstationen so aufzubereiten, dass sie für den Besucher erlebbar werden. "Es gab damals zur Gründung in Österreich nichts Vergleichbares", so Kupper. 

Selbst gebaut

Die Experimentierstationen werden selbst gebaut. Die Vorgabe dabei: Sie müssen gefahrlos bedient werden können. Kupper: "Etwas selbst nachbauen zu können, ist der Beweis, dass man es verstanden hat. Wir bauen permanent. Neu ist etwa ein Doppelspalt-Experiment. Auch die Experimente der Wanderausstellung ,Einstein Inside', die bei uns Station gemacht hat, haben wir nachgebaut."
Viele Gäste sind erstaunt, dass sich das "Team aus der Peripherie", aus Gotschuchen, an teilweise richtig komplexe Experimente heranwagt. Dabei muss ein Spagat gelingen, so Kupper: "Unsere Ausstellung soll bei Sechs- bis 99-Jährigen Interesse wecken, bei Laien wie bei jenen, die sich in dieser Materie mehr auskennen."

Funken- bis Nebelkammer

75 Experimentierstationen gibt es mittlerweile, angefangen hat man mit 40. Ein Highlight ist sicher die Funkenkammer aus dem Schwerpunkt-Bereich der Teilchenphysik, welche kosmische Strahlung sichtbar macht. Zu Kuppers Lieblingsexperimenten zählen weiters die Nebelkammer, in der die allgegenwärtige radioaktive Strahlung sichtbar wird, oder das Einstein-Fahrrad, von denen es nur fünf weltweit gibt. Hier kann man selbst ausprobieren, wie sich der optische Eindruck aufgrund von Geschwindigkeit verändert.
Selbst die hauseigene Klimaanlage hat das EXPI-Team selbst gebaut. "Grundwasser wird versprüht und rinnt über das Dach, kühlt so biologisch und gleichmäßig."
Komplettiert wird das Programm im EXPI durch spannende Vorträge und Sonderausstellungen, man pflegt gute Kontakte zu den Universitäten rundherum.

Begrenztes Budget

Um die 180 Schulklassen besuchen das "Haus der Experimente" jährlich, rund 15.000 Gäste sind es insgesamt, wobei das Budget fast vollständig aus Eintritten aufgebracht werden muss. Kupper: "Wir hatten anfangs die Hoffnung, dass die Politik sagt: Wir brachen ein Science Center wie dieses und unterstützen dies auch. Die Politik sieht das anscheinend anders. Es ginge nicht um große Summen, sondern darum, alles personell so aufzustellen, dass die Vereinsmitglieder nicht ständig einspringen müssen." 
Trotzdem hat Kupper mit seinem Team noch viel vor. Ziel ist, das wichtige Thema der Erneuerbaren Energien abzudecken.

Das Hands-On Science Center EXPI ist Teil des Leader-Projektes "Ein Tag im Glück im Rosental". Dabei wird nun verstärkt auf die vielen und einzigartigen Ausflugsziele dieser Region aufmerksam gemacht. Ganz besonders sollen auch Einheimische angesprochen werden. 

Geöffnet ist das EXPI in den Sommerferien noch täglich von 10 bis 18 Uhr.

Infos: www.expi.at

Mehr zu den Ausflugszielen und Programmen hier!

Im EXPI Gotschuchen ist der Besucher selbst Teil des Experiments
Samo Kupper vor dem Nebel-Tornado zum Angreifen
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.