Bildung ist ein Standortfaktor

Herbert Gaggl. Der ÖVP-Bildungssprecher fordert Mitspracherecht für Gemeinden | Foto: Woche/Archiv
  • Herbert Gaggl. Der ÖVP-Bildungssprecher fordert Mitspracherecht für Gemeinden
  • Foto: Woche/Archiv
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT. Den Stillstand in der Bildungsreform kritisiert ÖVP-Bildungssprecher Herbert Gaggl. Er fordert mehr Autonomie bei der Postenbesetzung und zukunftstaugliche Lehrpläne. Funktionierende Bildungszentren sind für den Bürgermeister der Gemeinde Moosburg ein Standortvorteil, in dessen Ausbau investiert werden muss.

Schwerpunktsetzung im Ort

"Für junge Paare, die sich in einer Gemeinde niederlassen wollen, sind die Themen Bildung und Kinderbetreuung absolut wichtig. Das gilt auch für Betriebe. Eine Gemeinde, die ein gut ausgebautes Bildungssystem hat, hat einen Wettbewerbsvorteil", sagt der ÖVP-Bildungssprecher. Die Entwicklung und der Aufbau eines Bildungskonzeptes, in einer Gemeinde oder einer Region, kann jedoch nicht von außen verordnet werden. "Was die Stärken der Gemeinde sind und wo Nachholbedarf besteht, wissen die Leute vor Ort am besten. In Moosburg haben wir einst mit allen Betroffenen eine Analyse vorgenommen und dann ein langfristiges Konzept erstellt", sagt Gaggl, der sich auch mehr Mitspracherecht der Direktoren und der Gemeindevertreter bei der Postenvergabe wünscht. "Es muss sichergestellt werden, dass die Schwerpunkte des Pädagogen auch in das Bildungskonzept der Gemeinde passen", fordert der ÖVP-Bildungssprecher, der die Nachmittagsbetreuung absolut befürwortet. "Die Eltern sollten jedoch selbst entscheiden können, in welcher Form die Betreuung am Nachmittag umgesetzt wird", sagt Gaggl.

Kompetenzen statt Fakten

Bei den Lehrplänen sieht Gaggl vor allem in den Nebengegenständen einen großen Nachholbedarf. "Anstatt noch immer Faktenwissen zu lehren, sollte man lieber Kompetenzen vermitteln, die man im Leben braucht", sagt Gaggl und verweist auf die sich verändernden Rahmenbedingungen in der Gesellschaft.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.