Keine Insolvenzgefahr, aber dafür droht Prozesslawine

Hypo: Das Angebot des Landes die belasteten Anleihen zurück zu kaufen wurde abgelehnt.
  • Hypo: Das Angebot des Landes die belasteten Anleihen zurück zu kaufen wurde abgelehnt.
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT. "Der Fortbestand unseres Landes ist gesichert. Ein Masseverwalter wird niemals das Sagen im Land haben", mit diesen Worten versuchte Landeshauptmann Peter Kaiser die Dynamik aus dem gescheiterten Rückkauf der behafteten Hypo-Anleihen zu nehmen. "Von den Gläubigern wurde eine große Chance auf eine verantwortungsbewusste Lösung vertan. Wir werden jetzt alles tun um Kärnten zu schützen", erklärte Kaiser. Die Finanzierung des Kärntens durch den ÖBFA ist auch weiterhin gesichert. "Es ist ein unmissverständliches Signal, dass der Bund zu uns steht. Und gibt Mut und Kraft", sagte Kaiser.

Kärnten für Prozesse gewappnet

In den drohenden Klagen der Gläubiger sieht Gaby Schaunig zur Zeit noch keine Gefahr. "Für die zu erwartenden Prozesse sind wir jedenfalls vorbereitet und werden Kärnten mit allen Mitteln verteidigen", zeigte sich Schaunig kämpferisch. Laut Medienberichten hatte die sogenannte "Ad hoc Gruppe" heute eine Klage über 2,5 Milliarden Euro am Landesgericht Klagenfurt eingebracht. Gerichtssprecherin Ute Lambauer konnte das jedoch nicht bestätigen. "Die Klage ist bei uns noch nicht eingegangen", sagte Lambauer. Den Eingang einer Klage mit einem Streitwert von einer Million Euro konnte Lambauer jedoch bestätigen.

Reformen gefordert

Landesrat Christian Benger forderte, dass die Politik ihre Hausaufgaben machen muss, damit Kärnten zukunftfit und enkeltauglich bleibt. "Dazu gehört ein Abbau der Landesschulden und an einem Reformkurs führt kein Weg vorbei", erklärte Benger. Auch Landesrat Gerhard Köfer fordert Reformen: "Jetzt darf es keine Tabus geben", sagte Köfer und weiter: "Die Diskussionen um eine Gehaltserhöhung für die Beamten war ein schlechtes Signal in Richtung der Gläubiger".

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.