Steuerautonomie der Bundesländer ist für LH Kaiser nicht zielführend

Eine Steuerautonomie der Bundesländer hält Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser nicht für sinnvoll | Foto: Pixabay
  • Eine Steuerautonomie der Bundesländer hält Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser nicht für sinnvoll
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Kathrin Hehn

KLAGENFURT. Eines der Themen bei der nächsten Landeshauptleute-Konferenz im November wird wohl die Steurerautonomie der einzelnen Bundesländer werden. Landeshauptmann Peter Kaiser hält diese aber nicht für sinnvoll und äußert seine Zweifel.

Wettbewerbs- und Steuerdumping als mögliche Folge

Die Steuerautonomie für die Bundesländer würde dazu führen, dass man am Ende zehn verschiedene Steuersysteme hat. Also für jedes Bundesland eines, plus eines vom Bund. In einem vergleichsweise kleinen Land wie Österreich würde besagte Autonomie zwangsläufig zu einem Anstieg der Bürokratie führen, anstatt die Verwaltung zu vereinfachen, so Kaiser.
Auch Wettbewerbs- und Steuerdumping könnten zu einem Problem werden und die Bundesländer gegeneinander ausspielen. So würde sich auch der Druck auf die Politik und die Interessensabhängigkeit in Steuerfragen erhöhen.
Auch das Problem der Abwanderung würde sich durch verschiedene Steuersysteme weiter vergrößern. Für Kaiser wäre die Diskussion über EU-weite Finanztransaktionssteuern wesentlich sinnvoller.

Team-Kärnten: "Steuerautomie grundsätzlich positiv"

Laut Gerhard Köfer, Team Kärnten-Obmann, ist das derzeitige Steuersystem zu teuer und er erhofft sich eine "ergebnisoffene Diskussion ohne Denkverbote", um die gegenwärtige Situation zu verbessern. Er ist der Meinung, dass den Bundesländern mehr Verantwortung übertragen werden und man dem Einnahmezentralismus entgegenwirken sollte. Außerdem sollten alle Vor- und Nachteile eines neuen Systems, eventuell nach Schweizer Vorbild, besprochen werden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.