30.000 Höhenmeter und 2.200 Kilometer

Marlies Penker, Wolfgang Überfellner, Stefan Genser, Bianka Pötsch, Mario Kampl, Ortwin Zitek
  • Marlies Penker, Wolfgang Überfellner, Stefan Genser, Bianka Pötsch, Mario Kampl, Ortwin Zitek
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT. Ironlady Marlies Penker stellt sich diese Woche ihrer bisher größten Herausforderung. Die Klagenfurterin nimmt am Race-Around-Austria, dem härtesten Radrennen in Europa, teil. Zu absolvieren sind 2.200 Kilometer und 30.000 Höhenmeter. Start und Ziel ist in St. Georgen im Attergau (Oberösterreich). Die Sportlerin wird von einen fünfköpfigen Team bei dem Nonstop-Radrennen unterstützt. Der Streckenrekord liegt bei vier Tagen und 20 Stunden.

Neue Herausforderung

Welche Herausforderungen auf sie zukommen, kann Penker noch nicht einschätzen. "Es ist etwas völlig Neues für mich, ich kann noch nicht abschätzen, wie es mir dabei geht", sagt die Ausdauersportlerin. Ein Ziel hat die Klagenfurterin bereits fest im Blick: Sie möchte sich für das Race Across America qualifizieren. "Es ist ein Qualifikationsrennen. Wenn man eine vorgegebene Zeit unterbietet, kann man an dem bekannten Radrennen durch die USA teilnehmen", erläutert Penker, die von Wolfgang Überfellner trainiert wird. "Die größte Herausforderung wird sicher der Schlafmangel sein. Um das Zeitlimit zu schaffen, muss man permanent auf dem Rad sitzen", ist Überfellner überzeugt. Eine Rennprognose traut sich der Trainer dennoch nicht abzugeben. "Wir werden uns permanent auf die Gegebenheiten einstellen", erklärt der Coach. Für das Rennen erhofft sich Penker Sommerhitze. "Ich trete am liebsten in die Pedale, wenn es richtig heiß ist", stellt die Ironlady klar.

Information:

Race Around Austria: Bei dem Nonstop-Radrennen sind 2200 Kilometer und 30.000 Höhenmeter zu absolvieren. Gestartet wird in St. Georgen im Attergau.
Das Team: Marlies Penker, Wolfgang Überfellner, Stefan Genser, Bianka Pörtsch, Mario Kampl, Ortwin Zitek.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.