1.000 offene Stellen mehr als im Vorjahr

AMS-Chef Franz Zewell: "Arbeitslosigkeit sinkt konstant." | Foto: Leitner
  • AMS-Chef Franz Zewell: "Arbeitslosigkeit sinkt konstant."
  • Foto: Leitner
  • hochgeladen von Verena Polzer

KÄRNTEN (vep). Die aktuellen Arbeitsmarktzahlen für den April geben Grund zur Freude: Steigende Beschäftigung, weiter sinkende Arbeitslosenzahlen in allen Bezirken. Um 6,2 Prozent ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr gesunken, insgesamt sind in Kärnten derzeit 23.766 Menschen auf Jobsuche und in Schulungen. Gleichzeitig ist die Zahl der Beschäftigten um 1,2 % gestiegen. Franz Zewell, Landesgeschäftsführer des AMS Kärnten, erläutert: "Die Entwicklung ist sehr erfreulich; seit April 2016 hat die Netto-Arbeitslosigkeit konstant abgenommen. Allein die ersten vier Monate dieses Jahres haben wir in Kärnten 2.576 Beschäftigte mehr, also 1,3 Prozent."

Aufschwung sichtbar

Besonders markant ist die Zahl der offenen Stellen: Mit einem Plus von 45,6 Prozent bzw. 1.000 offenen Stellen mehr als 2016 zeige sich hier laut Zewell der Konjunkturaufschwung besonders deutlich.
Deutlich gesunken ist auch die Jugendarbeitslosigkeit: Bei den bis 19-Jährigen um über 25 %, bei den bis 24-Jährigen um rund 16 %. "Auch weiterhin wird die Jugend unser Schwerpunktthema sein, denn es ist wesentlich, ihnen den ersten Zugang zum Arbeitsmarkt zu geben", sagt Zewell. Dafür setzt das AMS weiterhin 27,3 Mio. Euro ein: Die Hälfte für Arbeitslose, die andere Hälfte für die Jugendausbildung.

Aber noch ein langer Weg

Auch wenn der Kärntner Arbeitsmarkt sich erholt, werde es laut Zewell noch rund fünf Jahre dauern, bis man das Vorkrisen-Niveau wieder erreicht habe. "Auch wenn die Beschäftigung weiter steigen wird, spielen noch andere Faktoren mit." Zum einen wächst die Wirtschaft zu wenig, um genügend Arbeitsplätze bereitzustellen. Zewell: "Österreichweit ist für heuer ein Wirtschaftswachstum von 1,7 % prognostiziert, nächstes Jahr 1,9 % und 2019 1,7 %." 2,5 bis 3 Prozent Wirtschaftswachstum wären aber nötig. Zudem müsse man auch den Zuzug mitberücksichtigen: "Vorwiegend geschieht Zuzug durch die Migration, aber auch durch die Wiedereinsteigerinnen, sprich Mütter, die in den Arbeitsmarkt zurückkehren."
Insgesamt habe man aber seit dem Jahr 2008/09 7.965 Beschäftigungsverhältnisse aufholen können. Zewell: "Die Konjunkturbelebung beginnt sich zu konsolidieren."

2. Arbeitsmarkt ausbauen

Sorgen bereitet dem AMS-Chef jedoch die Strukturierung der Arbeitslosigkeit. Aktuell gibt es etwa 4.124 Langzeitarbeitslose. "Über 55 Jahre alt zu sein, senkt dann die Chance auf Integration im Arbeitsmarkt noch um die Hälfte", sagt Zewell. Deshalb sei es wichtig, verstärkt Mittel für den Ausbau des 2. Arbeitsmarktes einzusetzen.
Ein hoffnungsvoller Schritt in diese Richtung ist für Zewell die "Aktion 20.000" zur Beschäftigung älterer Langzeitarbeitsloser, die im Juli als Pilotprojekt in Villach, Villach-Land und Hermagor startet. Investiert werden dafür 21,5 Millionen Euro. Zewell: "Es ist ein wichtiges Signal der Bundesregierung für die Chancengleichheit in einer Kultur, die sich über Arbeit definiert."

Aktuelle Zahlen

207.000 Beschäftigtegibt es mit Ende April in Kärnten, 2.000 mehr als im Vorjahr.
Die Arbeitslosigkeit ist um 6,2 % auf 23.766 Personen gesunken.
In Feldkirchen hat sich die Zahl der Arbeitslosen mit -14 % am deutlichsten verringert. In allen anderen Bezirken liegt der Rückgang zwischen 5 und knapp 8 Prozent.
45,6 % beträgt der Zuwachs an offenen Stellen auf dzt. 3.193 – das sind 1.000 mehr als im Vorjahr.
Die meisten offenen Stellen(790) gibt es im Metall- und Elektrobereich, demgegenüber stehen 1.375 Arbeitslose.
Die Jugendarbeitslosigkeit (15-19 Jahre) ist um 25,6 % gesunken, jene der 20- bis 24-Jährigen um 16,3 %.
446 Jugendlichesuchen eine Lehrstelle, demgegenüber stehen 343 offene Lehrstellen – 120 mehr als im Vorjahr.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.