Jäger und Innovationen bei der Holzmesse

Internationale Holzmesse und Holz&Bau: 29. August bis 1. September | Foto: Kärntner Messen
3Bilder
  • Internationale Holzmesse und Holz&Bau: 29. August bis 1. September
  • Foto: Kärntner Messen
  • hochgeladen von Christian Lehner

KLAGENFURT (chl). Von Mittwoch bis Samstag steht am Messegelände wieder das Thema Holz im Mittepunkt der Hallen und Freigelände. 502 Aussteller aus 21 Nationen veranschaulichen die gesamte Wertschöpfungskette der Ressource Holz: von Forst bis Sägewerkstechnik, von Bioenergie bis Logistik, sowie von Holzbautechnik bis Tischlerei- und Zimmereibedarf.
"Mit 21.500 Fachbesuchern aus dem In- und Ausland ist die Klagenfurter Holzmesse die tonangebende Fachmesse für die Forst- und Holzwirtschaft im mittel- und südosteuropäischen Raum", betonen Messepräsidentin Bgm. Maria Luise Mathiaschitz und Messe-Geschäftsführer Erich Hallegger. Die biennal durchgeführte Messe ist seit Jahren das Flaggschiff der Kärntner Messen. Besonders erfreulich sei die Vielzahl neuer Aussteller aus dem In- und Ausland.

Forst und Bau

Den größten Ausstellungsbereich hat sich einmal mehr die Forstwirtschaft reserviert. Ähnlich umfangreich ist der Bereich der Sägewerkstechnik inklusive mobiler Sägen. Mehrere Tonnen schwer wiegt der Bereich Transport und Logistik, von Lkw-Zugmaschinen bis Lagertechnik. Zukunftsorientiert und nachhaltig orientiert ist das immer wichtiger werdende und vielfältige Angebot der Branche Bioenergie und Umwelttechnik.
Unter dem Ausstellungstitel "Holz & Bau" ist die Fachmesse für Zimmerer und Tischler zusammengefasst. Diese "Messe in der Messe" wird heuer zum vierten Mal durchgeführt und zeigt auf einer Gesamtfläche von mehr als 10.000 Quadratmetern alles, was fürs Bauen mit Holz von Interesse ist. "Das Ausstellungsspektrum reicht von neuesten Handmaschinen und Holzbau-Software, über Holzbausysteme, Holzwerkstoffe und Verbindungstechniken bis hin zu Fachschulangeboten und Holz-Literatur", informiert Messe-Sprecher Christian Wallner.

Erstmals: "Innvation-Area"

Erstmals und eines der Highlights der Hozmesse ist die "Innovation-Area". In Zusammenarbeit von "forum holzbau" und "MHC Möbel & Holzbau Cluster" präsentieren Zulieferer, Start-Ups, Maker und die Forschung ihre Innovationen und schlagen die Brücke zur Realität. "Es es wird gefräst, geschraubt und gedruckt, was vorher mit dem Blick durch die 3D-Brille noch virtuell war", erklärt Wallner.
"Es soll eine Leistungsschau der innovativsten Ideen, eine Ausstellung der kreativsten Lösungen entstehen, bei der die Werke der teilnehmenden Firmen live präsentiert werden. Die Innovationen reichen von der Digitalisierung des Handwerks und dessen Auswirkungen auf den Menschen, den Raum und die Maschinen bis hin zum Einsatz innovativer Materialien und neuer Werkstoffe. Sie spannen den Bogen von der Prozess-und Produktionsoptimierung bis hin zu alternativen Finanzierungsformen wie Crowdfunding", konkretisiert Hallegger.

Zwei weitere Premieren

Erstmals präsentiert sich der japanische Messeveranstalter Fuji Sankei gemeinsam mit der Präfektur Nagano und einigen ausgewählten japanischen Unternehmen in einer Gemeinschaftsausstellung auf der Holzmesse. Initiator dieses Gemeinschaftsstandes ist das Außenwirtschaftscenter Tokio der Wirtschaftskammer Österreich. Zudem wird eine japanische Fachdelegation erwartet, die sich über neueste Trends der Forst- und Sägeindustrie informieren wird.
Neu ist auch der Fachbereich "Treffpunkt Jagd". "Wer an Holz und Wald denkt, denkt unweigerlich auch an die Jagd. So war es naheliegend, die Holzmesse um den Bereich Jagd und Off-Road zu erweitern", berichtet Hallegger. Das Angebot reicht von Jagdwaffen und optischen Geräten über Jagdbekleidung und Jagdreisen bis hin zu Tierpräparatoren und Off-Road-Fahrzeugen.
Wie gewohnt erwarten den Besucher der Holzmesse nicht nur jede Menge Produktpräsentationen und Innovationen, sondern auch jede Menge Inputs in Form von Tagungen, Workshops, Demonstrationen etc.

ZUR SACHE:
Internationale Holzmesse und Holz&Bau, am Messegelände Klagenfurt
Termin, Öffnungszeiten: 29. August bis 1. September 2018, 9 bis 18 Uhr, Samstag bis 17 Uhr 
Weitere Infos: www.kaerntnermessen.at, auf www.facebook.com/kaerntnermessen oder telefonisch unter 0463/56800.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.