Öffi-Verkehr
Neue Busflotte nimmt umweltverträglichere Fahrt auf
Die Firma Dr. Richard und ZuklinBus haben, ihren vertraglichen Verpflichtungen entsprechend, einen Teil der Busflotte gegen neue Fahrzeuge getauscht. Die Gelenkbusse hatten zum Zeitpunkt des Tauschs bereits rund 500.000 Kilometer an Beförderungsleistung absolviert - auch ein Teil der Regionalbusflotte wurde getauscht.
KLOSTERNEUBURG. Klosterneuburg öffentlicher Verkehr fährt zwar noch nicht elektrisch, allerdings wird der Schadstoffausstoß durch den Einsatz der neuen Busflotte weiterhin reduziert: So ist ein Teil der Fahrzeuge mit einem Hybrid-Modul ausgestattet und Leerlaufzeiten werden durch diverse Maßnahmen weiterhin reduziert.
Im Stadtverkehr liegen die Leerlaufzeiten - zumal Motoren oft im Stillstand laufen, wenn sie beispielsweise in der Haltestelle stehen - zwischen 20 und 30 Prozent. Maßnahmen, die darauf abzielen diese Leerlaufzeiten zu verringern, verringern gleichzeitig auch den Treibstoffverbrauch und den Schadstoffausstoß.
Moderne Systeme
Ein Start-Stopp System stellt den Motor bei optimalen Betriebsbedingungen ab, sobald das Fahrzeug zum Stillstand kommt und die Bremse aktiviert ist, um unnötige Leerlaufzeiten zu vermeiden. Eine Hochleistungs-Batterie (sogenannte Ultra-Cap Kondensatoren), welche im Stande ist, große Strommengen schnell zu speichern und wieder in das System zu speisen speichert Bremsenergie und gibt die gespeicherte Energie an die Nebenverbraucher ab.
In den letzten Jahren hat sich im Testeinsatz herausgestellt, dass der Hybrideinsatz effizienter ist, wenn nicht der Dieselmotor durch einen Elektromotor beim Anfahren ersetzt wird, sondern die Bremsenergie genützt wird, um mit Hilfe spezieller Hochleistungsbatterien die Nebenverbraucher mit Strom zu versorgen. Diese Hochleistungsbatterie ist leichter und kompakter und speichert die Energie rein elektrostatisch. Dadurch kann beim Bus eine Lichtmaschine eingespart werden, was bedeutet, dass weniger Treibstoff verbraucht wird.
Die neuen Bustypen
- MAN Lions City 18 als Gelenkbusse
- MAN Lions Intercity 12 als Regionalbus
- IVECO Crossway Low Entry Line 12
- K- Bus City 517
- Mercedes-Benz Sprinter City 75
Weiterhin sind im Regionalbusverkehr Fahrzeuge der Daimler-Gruppe (Setra 415LE) im Einsatz.
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