ProWein Düsseldorf: Johannes Schmuckenschlager unterstützt Winzer

Der Präsident des österreichischen Weinbauverbandes Johannes Schmuckenschlager im Einsatz auf der ProWein in Düsseldorf: Hier am Stand vom Weingut Müller mit Diana und Leopold Müller. | Foto: Österr. Weinbauverband
  • Der Präsident des österreichischen Weinbauverbandes Johannes Schmuckenschlager im Einsatz auf der ProWein in Düsseldorf: Hier am Stand vom Weingut Müller mit Diana und Leopold Müller.
  • Foto: Österr. Weinbauverband
  • hochgeladen von Bettina Talkner

KLOSTERNEUBURG / DÜSSELDORF (red). Die Zahlen scheinen schier unglaublich: 966 Journalisten, 55.724 Besucher, 6.257 Aussteller aus 59 Ländern, mehr als 500 Veranstaltungen. Vom 19. bis 21. März war die ProWein Düsseldorf wieder der Nabel der Weinwelt. Die ProWein ist die Weltleitmesse für Wein und Spirituosen, der größte Branchentreff für die Fachleute aus Anbau, Erzeugung, Gastronomie und Handel. Als klassische Business-to-Business-Messe ist die Veranstaltung ausschließlich Fachbesuchern zugänglich.

Aussteller auf der ProWein zu sein bedeutet richtig viel Arbeit. Hängt doch der Erfolg von der peniblen Vor- wie auch Nachbereitung ab. Dennoch: mehr als 350 österreichische Winzer ließen sich die Möglichkeit der Präsentation nicht entgehen. Schon im Vorfeld wurden tausende Termine mit Weinhändlern, Einkäufern und Kritikern vereinbart. Vor Ort galt es das Fachpublikum zu überzeugen. Und nun – wieder zurück in der Heimat – den vielen Absprachen auf der Messe die Geschäftsabwicklungen folgen zu lassen.

Werbung für österreichischen Wein

„Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit unsere Winzer zu dieser wichtigen Umsatzdrehscheibe zu begleiten und meinen Beitrag zum Gelingen und Anbahnen von Geschäftsbeziehungen zu leisten. Alle auf Export orientierte Weingüter sind hier vertreten, hier machen wir auf den österreichischen Wein aufmerksam. Meine Kollegen wie der burgenländische Weinbaupräsident Andi Liegenfeld und ich nutzen gemeinsam mit der Österreichischen Wein Marketing diese Messe um kräftig Werbung für heimische Produkte zu machen“, so Johannes Schmuckenschlager, Präsident des Österreichischen Weinbauverbandes.

Immer bessere Geschäftsabschlüsse

Die Österreichische Weinwirtschaft könne stolz auf ihren Auftritt und die Präsentation in Düsseldorf sein, so der mit den Ergebnissen durchaus zufriedene Weinbaupräsident: „Seit 1994 findet diese Messe mit stetig steigenden Besucherzahlen nun statt. Wir verzeichnen immer besser werdende Geschäftsabschlüsse und verzeichnen ein hohes internationales Interesse an der Nachhaltigkeitszertifizierung, welche schon zahlreiche Betriebe durchgeführt haben.“

Weitere Artikel aus dem NÖ Zentralraum finden Sie hier.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.