Bauarbeiten bei Droß Auffahrt B37 starten

Leo Preßlmeyr (Straßenmeisterei Langenlois), DI Josef Decker (NÖ Straßenbaudirektor), LR Ludwig Schleritzko, Erhard Lintner (GGF vom Droß), DI Rainer Hochstöger (Leiter der Straßenbauabteilung Krems), Erhard  Seif (Leiter der Straßenmeisterei Langenlois), Ludwig Schwanzelberger (Straßenmeisterei Langenlois) | Foto: Land NÖ
  • Leo Preßlmeyr (Straßenmeisterei Langenlois), DI Josef Decker (NÖ Straßenbaudirektor), LR Ludwig Schleritzko, Erhard Lintner (GGF vom Droß), DI Rainer Hochstöger (Leiter der Straßenbauabteilung Krems), Erhard Seif (Leiter der Straßenmeisterei Langenlois), Ludwig Schwanzelberger (Straßenmeisterei Langenlois)
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Der NÖ Straßendienst ist stets bemüht die Landesstraßen verkehrssicher zur Verfügung zu stellen. Für sichere Abbiegevorgänge wird an der Anschlussstelle Droß der Landesstraße B 37 eine Beschleunigungs- und Verzögerungsspur errichtet. Landesrat Ludwig Schleritzko nimmt am 27. Juli 2017 den Baubeginn für die Arbeiten vor.

Ausgangssituation
Die Landesstraße B 37 ist in diesem Bereich mit einem durchschnittlichen Verkehrsaufkommen von rund 11.500 Fahrzeugen am Tag frequentiert. In der Vergangenheit kam es bei der rechtwinkeligen Ein- und Ausfahrt auf die Landesstraße B 37 immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Aus diesem Grund hat sich das Land NÖ entschlossen die T-Kreuzung mit einer Verzögerungs- und Beschleunigungsspur auszustatten.

Ausführung
Die für den Bau benötigten Flächen wurden von den Grundstückseigentümern zur Verfügung gestellt.
Für die Verkehrsteilnehmer welche von der Landesstraße B 37 von Zwettl kommend Richtung Droß/Lengenfeld abbiegen, wird nach den Talübergang Lengenfeld eine Verzögerungsspur, bzw. für Verkehrsteilnehmer welche von Droß/Lengenfeld kommend auf die Landesstraße B 37 Richtung Krems auffahren eine Beschleunigungsspur errichtet.
Die beiden Spuren werden in einer Breite von 4,00 m ausgeführt.

Im Bereich der Verzögerungsspur wird eine Steinschlichtung ausgeführt. Weiters wird ein bestehender Begleitweg abgetragen und neu errichtet, sowie die Entwässerungsgräben neu hergestellt. Über den gesamten 400 m langen Baustellenbereich (Fahrbahn der B 37 und Verzögerungs- und Beschleunigungsspur wird abschließend ein neuer Asphalt mit der erforderlichen Bodenmarkierung aufgebracht.

Die Arbeiten werden von der Straßenmeisterei Langenlois mit Bau- und Lieferfirmen der Region durchgeführt. Die Arbeiten werden von Mitte August bis Anfang Oktober durchgeführt. Die Gesamtbaukosten von rund € 600.000,- werden vom Land NÖ getragen und sind Teil des rund 180 Mio. umfassenden Waldviertelpaketes, welches bis 2020 umgesetzt wird.

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