Gemeinde Schönberg am Kamp
Kinderwelt Stiefern freut sich über gelungenes Spielplatzprojekt
STIEFERN AM KAMP. Aus dem Erlös der im November 2015 erfolgten Präsentation einer CD mit Kinderliedern im Loisium Langenlois konnte damals das langersehente Spielplatzprojekt der Sozialpädagogischen Wohngemeinschaften (SPWG) Stiefern in Angriff genommen werden. Der Pianist, Komponist und Sänger Robert Werner nahm gemeinsam mit musikbegeisterten Kindern aus Stiefern die Lieder auf. Der Text kam von Remo Pascutti, der als Sozialpädagoge in der Kinderwelt arbeitet.
Sponsoren helfen
Unterstützungen zahlreicher Sponsoren ließen das Projekt Schritt für Schritt voranschreiten. Ende Juli konnte nun das letzte der insgesamt 13 Spielelemente errichtet und somit das geplante Spielplatzprojekt zur Gänze abgeschlossen werden. „Besonders in den vergangenen Monaten, vor allem in der Zeit des Lockdowns war der Spielplatz, obwohl noch das eine oder andere Spielgerät aufgestellt wurde, schon ein wichtiger Platz der Bewegung für die Kinder und Jugendlichen“, dankte NÖ Kinder- und Jugendhilfelandesrätin den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Einrichtung für ihr tolles Engagement in dieser Sache.
Ziele setzen
Die SPWG Stiefern sind eine private sozialpädagogische Vertragseinrichtung der NÖ Kinder- und Jugendhilfe und bieten Kindern und Jugendlichen in besonders schwierigen Lebenssituationen die Möglichkeit, neue Lebensperspektiven zu entwickeln. Die Einrichtung hilft ihnen, einen neuen Weg mit dem Ziel zu beschreiten, wieder zur eigenen Familie zurückzukehren oder bei Jugendlichen, bei denen dies keine Option darstellt, unterstützen die SPWG durch begleitete Verselbstständigung in der eigenen Wohnung. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von drei bis 18 Jahren leben in insgesamt drei Wohngemeinschaften, die sich alle im Ort befinden, oder in einer der im Raum von Krems bis Horn befindlichen Trainingswohnungen zur Verselbstständigung.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.