IMC-Lehrgangs-Projekt
Stadt Krems besser als Tagungsdestination positionieren
IMC FH Krems Tourismus Studierende entwickeln E-Strategie zur Positionierung von Krems als Tagungsstadt.
KREMS. Im Rahmen der von Prof. (FH) Mag. Christian Maurer geleiteten Lehrveranstaltung „Integrated E-Strategy Development“ entwickelten Master-Studierende im 4. Semester des Studienganges „Tourism & Leisure Management“ für touristische Unternehmen innovative Strategie- und Marketingkonzepte. Als Auftraggeber fungierten neben Stadtmarketing Krems, die Niederösterreich Werbung, Kärnten Radreisen und Concerts Austria.
Kunden stellten Probleme dar
Der Projektstart erfolgte zu Semesterbeginn in einem virtuellen Meeting, in dem die Kunden die Problemstellungen für die Studierenden darstellten. Die verschiedenen Projektaufträge ermöglichten den Studierenden, das in den Lehrveranstaltungen Gelernte in die Praxis umzusetzen. Für die Niederösterreich Werbung entwickelten die Studierenden ein touristisches Mobilitätskonzept. Die Ausarbeitung einer Strategie zur Positionierung von Krems als Tagungs- und Kongressstadt war der Auftrag von Stadtmarketing Krems an die Studierenden. Die Angebotsgruppe Kärnten Radreisen war an einer Optimierung ihrer E-Marketing Aktivitäten interessiert und Concerts Austria beauftragte die Studierenden mit einer Machbarkeitsstudie für die Produktidee „Green Travel für Chöre“.
Studierende erarbeitet Lösungen
Die Studierenden arbeiteten als Consulting-Teams innovative Lösungen aus und präsentierten diese am 7. Mai den Kunden im Rahmen eines Teams Meetings. Die Zusammenarbeit war eine win-win Situation für die Kunden wie auch für die Studierenden. Die Kunden waren von der Kreativität und Professionalität der Studierenden beeindruckt und die Studierenden konnten durch diese „real-life“ Projekte wertvolle Erfahrungen sammeln und hatten dabei auch viel Spaß, wie das Feedback von Studierenden zeigt: „The four of us were really keen on putting everything we have learned into practice and had a lot of fun working as a group.“
Stadt Krems besser positionieren
Michael Biedermann vom Stadtmarketing Krems: „Gemeinsam mit Donau Nö Tourismus und Kremser Tourismuspartnern arbeiten wir seit vergangenen Jahr an dem wichtigen Projekt um Krems als Tagungsdestination besser zu positionieren. Das Projektteam der IMC hat uns einen detaillierten Endbericht mit vielen nützlichen Strategien präsentiert und wir vom Stadtmarketing unterstützen gerne Studierende auf dem Weg in das wahre Leben, gerne wieder.“
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.