Glücktage
Beim Vortrag von Bodo Janssen in Erl wurde das Glück erklärt

Bei seinem Vortrag in Erl gab Bodo Janssen einen Einblick darauf, was wirkliches Glück bedeuten kann. | Foto: Nimpf
11Bilder
  • Bei seinem Vortrag in Erl gab Bodo Janssen einen Einblick darauf, was wirkliches Glück bedeuten kann.
  • Foto: Nimpf
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Zum Auftakt der Glücktage hat der Unternehmer Bodo Janssen im Festspielhaus in Erl einen Vortrag über Glück gehalten. Anhand seiner ganz persönlichen Geschichte gab er dabei viele Denkanstöße.

ERL, BEZIRK KUFSTEIN. Wieder ganz im Zeichen des Glücks und des Glücklich seins stand der Bezirk Kufstein vom 2. bis zum 7. Mai. Der Auftakt zu den Glücktagen dazu fand im Festspielhaus in Erl statt. Der Unternehmer Bodo Janssen hielt im gut gefüllten Saal einen Vortrag über Glück. Dabei erzählte er seine bewegende Geschichte, was er alles schon erleben musste, aber viel wichtiger – was er aus seinen Krisen lernen konnte.
In seinem Vortrag sprach Bodo Janssen viel über das Glück, aber auch genauso viel über die Angst. Was ist bedeutet denn nun eigentlich Glück? Was macht uns glücklich? Bodo stellte bei seiner Rede eine Frage in dem Raum, mit der man sein persönliches Glück vielleicht besser erkennen kann.

"Was ist der Grund warum du morgens aufstehst?",

lautete die Frage. Ein Ziel beim Glücklich sein wäre es, dass man "am Abend aufrechter nach Hause kommt, als man am Morgen das Haus verlassen hat".

Angst hat drei Ursachen

Angst ist ein Gefühl das alle kennen. Bodo Janssen zeigte in seinem Vortrag auch, was die drei Gründe für Angst sind: Schuld, Leid oder der Tod. Alle Angstsituationen passen in einen dieser drei Punkte. 

"Weil wir alle Angst vor des Angst haben, versäumen wir das Leben",

stellt der Vortragende klar. In seiner Karriere als Unternehmer wäre ihm auch bewusst geworden, dass nichts so viel Zeit, Geld und Energie gekostet hätte als die Angst. Jedoch führt kein Weg an der Angst vorbei, so Janssen. Wenn man aber einer Krise begegnet, so könne man viel daraus lernen, wenn man sich die richtigen Gedanken dazu macht. Jeder von uns hat schon einmal eine Krise erlebt, egal in welcher Größenordnung. Warum aber können manche an einer Krise wachsen, wobei andere dagegen an einer Krise zerbrechen? – Bodo Janssen hat drei Punkte veranschaulicht, um eine Krise gut zu überstehen: die Krise erkennen, die Krise anerkennen und sich zu der Krise bekennen.

Das Glück verbindet uns

Das Glück ist wohl eines der einzigen Dinge, die alle miteinander verbindet. Jeder will Glück haben und alle wollen sich wohl fühlen. Dabei sei es auch wichtig, den Weg zur Selbsterkenntnis zu finden, so Bodo Janssen. Als Anhaltspunkt dafür veranschaulichte er bei seiner Rede, dass ein guter Gedanke dabei ist, sich an seine Kindheit zu erinnern. In unserer Kindheit waren wir alle der Natur am nächsten. Was hat uns als Kind begeistern können? Wenn man sich diese Frage stellt, erkennt man manchmal den Kern der uns glücklich machen kann. 
Auch wo man sein Glück nicht suchen sollte, wurde bei dem Vortrag veranschaulicht. Zum einen sollte man sein Glück nie in der Zukunft suchen, sondern in der Gegenwart. Weiters sollte man sein Leben nicht von etwas abhängig machen, das einem weggenommen werden könnte. Und man sollte sein Leben auch nie abhängig von einzelnen Personen machen.
Im Rahmen der „glück.tage 2023“ fand am Samstag, den 6. Mai zudem ab 22 bis 01:30 Uhr auch ein DJ Live Set mit dem Biologen und Autor Dominik Eulberg und DJ Gutzi Sun statt. Zuvor gab es im Kultur Quartier Kufstein einen Biodiversitätsvortrag von Eulberg.

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.
Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Kufsteinerland sucht 2023 regionaleres Glück
Precht eröffnet die fünften "glück.tage" in Erl
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.