Kunst
Graffiti-Werk zum Thema Inn schmückt Kufsteiner Unterführung

Bürgermeister Martin Krumschnabel (li.) und Kulturreferent Klaus Reitberger (re) haben sich das eindrucksvolle Kunstwerk von „Crazy Mister Sketch“ (Mi.) bereits selbst angeschaut. | Foto: Stadtgemeinde Kufstein-Rauch-Lins
2Bilder
  • Bürgermeister Martin Krumschnabel (li.) und Kulturreferent Klaus Reitberger (re) haben sich das eindrucksvolle Kunstwerk von „Crazy Mister Sketch“ (Mi.) bereits selbst angeschaut.
  • Foto: Stadtgemeinde Kufstein-Rauch-Lins
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

"Ein Tag am Fluss" – so heißt das Graffiti-Kunstwerk, das nun bei der Unterführung in der Münchner Straße in Kufstein zu finden ist.

KUFSTEIN. Die Stadtgemeinde Kufstein beauftragte einen Innsbrucker Graffiti- und Streetart Künstler für die Fläche bei der Unterführung in der Münchner Straße. Herausgekommen ist ein Graffiti-Kunstwerk, das den Inn darstellt.
Gestaltet hat die Fläche ein Künstler, der sich als „Crazy Mister Sketch“ einen Namen gemacht und schon internationale Auftragsarbeiten umgesetzt hat. In den vergangenen Wochen hat er sich der besagten Fläche bei der Unterführung angenommen. Als Thema des Bildes wählte er den Inn und sein Einfluss mit dem Titel "Der Tag am Fluss".

„Die große Figur am linken Bildrand ist eine Allegorie für den Inn. Sie ist weiblich weil der Inn als lebensbringende Instanz in gewisser Weise eine Mutterrolle hat. Die beiden kleineren Figuren symbolisieren die entlang des Flusses lebenden Menschen. Das Wasser, in dem sie schwimmen, ist eine Metapher für die Lebensqualität, die der Fluss mit sich bringt. Ich fand das Thema aufgrund der Nähe der Wand zum Inn sehr passend“,

erklärt „Crazy Mister Sketch“, der vier Wochen am neuen Kunstwerk gearbeitet hat. 

Durchwegs positive Resonanz

Die Reaktionen der Kufstein seien dabei durchaus positiv und findet bei den Kufsteinern und Kufsteinerinnen Gefallen, betont „Crazy Mister Sketch“. "Es vergeht kein Arbeitstag, an dem nicht Leute stehen bleiben und Komplimente aussprechen, sich nach der Bedeutung erkundigen oder mir aus vorbeifahrenden Autos den Daumen nach oben zeigen.“

Wunsch nach mehr Streetart

Auch Bürgermeister Martin Krumschnabel und Kulturreferent Klaus Reitberger waren schon vor Ort und zeigten sich begeistert vom entstandenen Kunstwerk. „'Crazy Mister Sketch' leistet einen tollen Beitrag für Kunst im öffentlichen Raum und bereichert mit seinem Schaffen die Kufsteiner Kunst- und Kulturszene enorm. Ich bin beeindruckt von der künstlerischen Leistung und auch die Kufsteiner:innen geben mir durchwegs positive Rückmeldungen auf dieses spektakuläre Kunstprojekt. Die gewählte Themenstellung 'Inn' bildet eine hervorragende Symbiose zu Kufstein und der Location (Unterführung Münchner Straße). Ich wünsche mir, dass Kufstein in Zukunft mehr Flächen für Streetart Künstler:innen zur Verfügung stellt“, so der Bürgermeister.

Weitere Beiträge aus und rund um Kufstein findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Dieser Beitrag könnte dich auch interessieren:

Künstlergruppe zeigt in Kufstein "spielerische" Ausstellung
Bürgermeister Martin Krumschnabel (li.) und Kulturreferent Klaus Reitberger (re) haben sich das eindrucksvolle Kunstwerk von „Crazy Mister Sketch“ (Mi.) bereits selbst angeschaut. | Foto: Stadtgemeinde Kufstein-Rauch-Lins
Der Graffiti-Künstler „Crazy Mister Sketch“ gestaltete im Auftrag der Stadtgemeinde Kufstein in den vergangenen Wochen eine große Fläche in Kufstein. | Foto: Stadtgemeinde Kufstein-Rauch-Lins
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.