46. Kundler Solidaritätsball
Kundl feierte im Zeichen der Solidarität

LA Claudia Hagsteiner, NR Christian Kovacevic, NR Selma Yildirim (SPÖ Bundesparteivorsitzende Stv.), Ballobmann Stephan Bertel, LA Elisabeth Fleischanderl und Kundls Bürgermeister Anton Hoflacher (v.l.) beim 46. Ball der Solidarität in Kundl. | Foto: Florian Haun
11Bilder
  • LA Claudia Hagsteiner, NR Christian Kovacevic, NR Selma Yildirim (SPÖ Bundesparteivorsitzende Stv.), Ballobmann Stephan Bertel, LA Elisabeth Fleischanderl und Kundls Bürgermeister Anton Hoflacher (v.l.) beim 46. Ball der Solidarität in Kundl.
  • Foto: Florian Haun
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Hochrangige Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft kamen zum 46. Kundler Solidaritätsball.

KUNDL (flo). Feiern für den guten Zweck war auch heuer wieder das Motto beim Ball der Solidarität in Kundl. Die 46. Ausgabe des Balls ging am Samstag, den 2. Februar im Kundler Gemeindesaal über die Bühne.
Organisiert wurde die Veranstaltung in bewährter Weise von den Betriebsräten der Sandoz sowie der Firma Lindner und weiteren Kundler Firmen in Zusammenarbeit mit der SPÖ Kundl und dem ÖGB Kufstein. Als Ballobmann fungierte dieses Jahr bereits zum zweiten mal Stephan Bertel, seines Zeichens auch Spitzenkanditat der Roten Fraktion für die bevorstehende Arbeiterkammer-Wahl.
Da es von den Gästen sehr gut angenommen wurde, wurden wie im Vorjahr auch dieses Jahr anstelle der früher üblichen Tischreihen runde Tische im Saal aufgestellt. Verzeichnete der Ball, welcher 1973 zum ersten Mal durchgeführt wurde, vor wenigen Jahren noch ein starkes Besuchertief, so waren es im letzten Jahr erstmals wieder über 200 Gäste. Auch heuer konnten sich die Organisatoren über ungefähr gleich viele Besucher freuen.

Gäste aus Politik und Wirtschaft

Unter den zahlreichen Gästen waren unter anderem auch NR Selma Yildirim (SPÖ Bundesparteivorsitzende Stv.), NR Christian Kovacevic, LA Claudia Hagsteiner, LA Elisabeth Fleischanderl, Rene Schrettl (SPÖ Bezirksgeschäftsführer), Harald Schweighofer (Geschäftsführer GPA-djp Tirol), Robert Wehr (Regionalsekretär Gewerkschaftsbund Region Unterland), Karin Brennsteiner (Frauenvorsitzende ÖGB Tirol) sowie Kundls Bürgermeister Anton Hoflacher und viele weitere Vertreter aus Politik und Wirtschaft zu finden.
"Es gibt leider nicht mehr viele Veranstaltungen dieser Art und die Band 'Weekend' gehört für uns einfach schon zum Ball dazu", meinte Ballobmann Bertel in seiner Ansprache. Danach war der Ball offiziell eröffnet und zahlreiche Gäste tanzten zum bunt gemischten Repertoire der beliebten Tiroler Schlagerband "Weekend". Für die Unterhaltung im Foyer wurde dieses Jahr erstmals ein DJ engagiert.

Große Tombola und sozialer Zweck

Eine besondere Attraktion ist jedes Jahr die große Tombola und auch heuer gab es wieder 250 Preise. Darunter befanden sich sogar 66 prachtvolle Geschenkskörbe, welche von der Wirtschaft sowie von den Politikern und den Betriebsräten gespendet wurden. Dabei hat jeder Tombola-Preis einen Wert von mindestens 15 Euro. Insgesamt werden 1.500 Lose zu je zwei Euro verkauft. Zu Beginn des Balls wurden dieses Jahr erstmals nur fünf Lose pro Ballkarte verkauft und dies dann auch auf der Karte mit Strichen vermerkt. Für die Schnellsten gab es ab 22 Uhr nochmals die Möglichkeit fünf weitere Lose mit ihrer Ballkarte zu ergattern, allerdings war der Verkauf heuer erstmals auf maximal zehn Lose pro Person eingeschränkt, um Einzelne am übertriebenen Sammeln von Tombola Preisen zu hinden.
Der gesamte Erlös der Veranstaltung kommt wie jedes Jahr dem sozialen Zweck zugute und wird an Bedürftige in Kundl und der näheren Umgebung gespendet. Im Vorjahr konnten mehr als 1.000 Euro aus dem Erlös des Balls gespendet werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.