"Glück.Tage"
2020 kommen Precht, Thoma, "Kräuterwastl" Viellechner und die Morettis

Thomas und Brigitte Weninger, TVB-GF Stefan Pühringer und Obmann Georg Hörhager (v.l.) bei der Programmpräsentation der "Glück.Tage" 2020.
5Bilder
  • Thomas und Brigitte Weninger, TVB-GF Stefan Pühringer und Obmann Georg Hörhager (v.l.) bei der Programmpräsentation der "Glück.Tage" 2020.
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

Die "Glück.tage" in und um Kufstein gehen im Jahr 2020 in ihre fünfte Auflage und bringen mit Richard David Precht, Erwin Thoma, Tobias & Julia Moretti sowie "Kräuterwastl" Sebastian Viellechner wieder einige Publikumslieblinge in die Region.

KUFSTEIN (nos). 175 Tage vor Beginn der fünften Auflage der "Glück.Tage" präsentierten die Organisatoren rund um Thomas und Brigitte Weninger sowie den TVB "Kufsteinerland" das Programm der kommenden Veranstaltungsreihe, die von 14. bis 16. Mai 2020 in Kufstein, Erl, Thiersee und Schwoich über die Bühne gehen wird. Auch der Kartenvorverkauf wurde im Zuge der Präsentation am 21. November gestartet.

Region als Trumpf bei Suche nach Rednern

"Nicht mehr wegzudenken", so TVB-Obmann Georg Hörhager, seien die "Glück.Tage" als Leuchtturmveranstaltung in der Region, die er in einem Atemzug mit den Tiroler Festspielen Erl oder dem Musikfestival "Kufstein Unlimited" nennt. Ein "sinnstiftender Aufhänger" sind die Tage auch für TVB-GF Stefan Pühringer, der damit auch eine Nische im Zeitgeist-Trend abgedeckt sieht, denn "es wird ganz intensiv nach dem Sinn gefragt". Das sei auch Hintergrund zur Entwicklung der "Glück.Tage" gewesen, wie er gemeinsam mit Thomas Weninger kurz rekapitulierte. Vor fünf Jahren als Experiment gestartet, freuen sich die Organisatoren über inspirierende Referenten und viel positives Feedback. Die Tourismusregion sei dabei sogar ein zusätzlicher Trumpf, um die Vortragenden für die "Glück.Tage" zu gewinnen, denn zumeist könne man nicht die regulären Honorarvorstellungen abgelten.

100.000 Euro Budget für "Glück.Tage"

"Wir als Stadt subventionieren das immer wieder gerne", meinte Kulturreferent Klaus Reitberger und ließ auch wissen, dass vonseiten der Stadt Kufstein "ziemlich sicher" wieder 10.000 Euro ins Budget der "Glück.Tage" fließen werden. Weitere 10.000 Euro erwarten sich die Organisatoren aus der Kulturabteilung des Landes Tirol und auch auf Bundesfördermittel hoffen die Macher, immerhin habe man die Veranstaltungsreihe im deutschsprachigen Raum immer weiter bekannt gemacht und sei auch mehrfach bereits in Wien vorstellig geworden. Insgesamt stehen den "Glück.Tagen" rund 100.000 Euro zur Verfügung, etwa 45.000 Euro decke dabei der TVB "Kufsteinerland", so GF Pühringer, die übrige Summe wird durch Sponsoren besorgt. 
Von "nahezu ausverkauften Reihen bei allen Programmpunkten" konnte Thomas Weninger mit Blick auf das Vorjahr berichten, auch die Erlöse aus den Eintrittskarten entwickelten sich über die Jahre hin immer positiver.

Und zugkräftig dürfte auch das anstehende Programm der fünften Auflage der "Glück.tage" sein, darüber sind sich Thomas und Brigitte Weninger ebenso einig, wie die Partner auf Seiten des Tourismusverbandes. Dafür sorgt nicht zuletzt die hochkarätige Besetzung.

Precht, Thoma, Viellechner und Moretti2

Am 14. Mai kommt Philosoph Richard David Precht zum zweiten Mal zu den "Glück.Tagen" und wird im Festspielhaus in Erl einen Dialogvortrag zum Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" halten. Die Kernfrage des Abends lautet: "Wie wollen wir in der Zukunft leben?"
Eröffnet wird die Auftaktabend von Gitarren-Festival-Kuratorin Julia Malischnig.
14. Mai, Festspielhaus Erl, 20 Uhr, 32 Euro

Einen "Glück.Impuls"-Workshop gibt der Kufsteiner Autor und Unternehmer Hannes Treichl am 15. Mai nachmittags in der Glasmanufaktur "Riedel" (49 Euro).
Am Abend spricht Baumguru und Ökorebell Erwin Thoma über Natur und Glück, die Weisheit der Bäume und das Ökosystem Wald im Kulturquartier.
15. Mai, Kulturquartier Kufstein, 20 Uhr, 32 Euro

Natur- und Kräuterfachmann Sebastian Viellechner, bekannt als "Kräuterwastl" im Bayerischen Rundfunk, nimmt Interessierte am 16. Mai ab zehn Uhr mit zu einer Wanderung durch Schwoich, wo zuerst Wildpfanzen und Bäume auf dem Programm stehen und zum Abschluss im "Bierol Taproom" ein Kräutermenü mit Bierbegleitung wartet (49 Euro).
Zu Literatur und Musik laden abends dann Tobias und Julia Moretti mit dem Ensemble "Woods Sounds" ins Passionsspielhaus nach Thiersee. Das Künstler-Ehepaar trägt ausgewählte Texte und Musikstücke gemeinsam mit dem historischen Instrumentalensemble vor.
16. Mai, Passionsspielhaus Thiersee, 20 Uhr, 32 Euro.

Bereits am 13. Mai ist eine "Glück.Lesung" für Familien und Kinder mit Brigitte Weninger geplant, zudem dürfen die "Glück.Tage" exklusiv vor Erscheinen auf DVD bereits den neuen Erwin Wagenhofer Dokumentarfilm "But Beautiful" zeigen, der derzeit in den Kinos läuft. Auch weitere "Side-Events" sind im Rahmen der Veranstaltungsreihe in Kufstein geplant.

Vorverkaufsstart für "Glück.Tage"

"Es gibt jetzt bereits Reservierungen für die nächsten 'Glück.Tage', da wussten die Leute noch gar nicht, wer überhaupt kommen wird", freut sich Brigitte Weninger über den Anklang. Auf "Early Bird Tickets" verzichten die "Glück.Tage" diesmal bewusst, da die Preisgestaltung ohnehin moderat und ein finanzieller Anreiz nicht ausschlaggebend für die Zielgruppe sei. Das Kombi-Ticket für alle drei Abendveranstaltungen – Precht, Thoma und Moretti – kostet 87 Euro, die Karten gibt's nun erstmals über oeticket.com. "Bei unserem anstehenden Programm empfiehlt es sich sicher nicht, zu lange mit dem Kartenkauf zu warten", rät Brigitte Weninger aus ihrer Erfahrung der vergangenen Jahre und mit Blick auf die hochkarätige Besetzung.
Der Kartenvorverkauf startete mit 21. November. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Website der "Glück.Tage".

Mehr Beiträge zum Thema "Glück.Tage" finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.