FF Walchsee: Neue Schutzkleidung muss warten

Kom. Stellvertreter Markus Brunner, Georg von Malortie, Robin Kronthaler, Fabian Filzer, Roland Weißbacher, Josef Praschberger jun. und Kommandant Jakob Fuchs bei der Übernahme zum Feuerwehrmann (v.l.). | Foto: Eberharter
3Bilder
  • Kom. Stellvertreter Markus Brunner, Georg von Malortie, Robin Kronthaler, Fabian Filzer, Roland Weißbacher, Josef Praschberger jun. und Kommandant Jakob Fuchs bei der Übernahme zum Feuerwehrmann (v.l.).
  • Foto: Eberharter
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

WALCHSEE (be). Ein Drittel ihrer Einsatzzeit wenden die Feuerwehrleute der FF Walchsee für die Verkehrsregelung bei diversen Veranstaltungen auf. Wie Kommandant Jakob Fuchs bei der Jahreshauptversammlung betonte, waren es im abgelaufenen Jahr vor allem die kleineren Einsätze, die auf Trab hielten.
Sehr positiv wurde von allen Seiten das vorjährige Benefizfest hervorgehoben, mit dessen Erlös man einem verunglückten Feuerwehrkameraden ordentlich helfen konnte.
Etwas warten müssen die Feuerwehrleute noch auf die neue Schutzkleidung, die ab dem Jahr 2020 vorgeschrieben ist. „Dafür müssten wir heuer und nächstes Jahr jeweils 35.000 Euro aufwenden. Heuer brauchen wir jedoch das Geld für den Schulbau“, erklärte Bürgermeister Dieter Wittlinger, der sich darum bemüht hätte, dass alle acht Gemeinden der Region zusammen die Bekleidung zu einem günstigeren Stückpreis kaufen, was jedoch keine Anklang fand. Auch deshalb nicht, weil diverse Feuerwehren bereits damit ausgerüstet sind.
In Walchsee ist die Jugendfeuerwehr sehr aktiv und Christoph Astner, Lukas Kleinlercher und Martin Moser haben sich den zweiten Jugendstreifen verdient. Den dritten Jugendstreifen erhielt Toon Gronevelt überreicht. Neun Feuerwehrleute werden am 7. Mai angelobt. Zum Feuerwehrmann wurden Fabian Filzer, Robin Kronthaler, Georg von Malortie, Josef Praschberger jun. und Roland Weißbacher befördert, zum Oberfeuerwehrmann Johannes Egger, Thomas Greiderer und Florian Steinbacher. Der langjährige Jugendbetreuer Manfred Ritzer wurde zum Oberlöschmeister befördert und Hannes Mayr wurde Atemschutzbeauftragter und Löschmeister. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde seitens des Landesverbandes Thomas Salvenmoser geehrt und für 40 Jahre Balthasar Praschberger. Thomas Ritzer und Alois Steinbacher wurden mit den Verdienstzeichen in Bronze ausgezeichnet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.