Kunstgalerie Wildschönau
GangArt - ein Kunstspaziergang durch Oberau

Bisher konnte man Kunstwerke von heimischen Wildschönauern und Wildschönauerinnen nur im Gemeindeamt bewundern. Nun auch in der Raika-Passage. | Foto: Kultur Wildschönau
2Bilder
  • Bisher konnte man Kunstwerke von heimischen Wildschönauern und Wildschönauerinnen nur im Gemeindeamt bewundern. Nun auch in der Raika-Passage.
  • Foto: Kultur Wildschönau
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

In der Wildschönau wurde die Galerie im Gemeindeamt nun auch auf die Raika-Passage erweitert. Monika Spöck wird dort als Erste ihre Kunst präsentieren.

WILDSCHÖNAU. Bei der Renovierung des Gemeindeamtes in Oberau wurden Möglichkeiten geschaffen, um Bilder von heimischen Künstlern und Künstlerinnen auszustellen. Auf die Idee von Geschäftsführer Andreas Breitenlechner wurde diese Galerie kürzlich auf die Raika-Passage im Ortszentrum von Oberau erweitert. Schon bisher konnten auf dem Weg ins Bürgermeister-Büro während der Amtszeiten wechselnde Kunstwerke von Wildschönauer und Wildschönauerinnen dort bewundert werden. Durch die Erweiterung auf die Raika-Passage können jetzt viel mehr Ausstellungsstücke vorgezeigt werden. Noch dazu ist die Passage rund um die Uhr zugänglich.

Mit einer gemütlichen "GangArt"

Beide Ausstellungsflächen sind in Durchgängen untergebracht, deshalb schlug Kulturausschussmitglied Susanna Weißbacher vor diese neue Einrichtung "GangArt" zu nennen. Die beiden Durchgänge laden zu einem gemütlichen Kunstspaziergang im Ortszentrum von Oberau ein. Monika Spöck, eine Oberauer Künstlerin, wird als Erste in den beiden Ausstellungsflächen ihre Bilder vorzeigen.
Die neue Ausstellungsfläche in der Raika-Passage  wurde kürzlich mit einer kleinen Feier mit Künstlerin Monika Spöck, Aufsichtsratsmitgliedern der Raiffeisenbank Wildschönau und Mitgliedern des Ausschusses für Kultur & Vereine der Gemeinde eröffnet. In den nächsten Wochen erfolgt die Beschriftung der neuen Galerie.

Oberauer Künstlerin Monika Spöck

Monika erzählt, dass es sie mit Dankbarkeit und Stolz erfüllt, in ihrer Heimat Wildschönau eine Ausstellung gestalten zu können. Schon in ihrer Kindheit hat sie die Malerei ihres Nachbarn und Künstler Toni Kirchmayr sehr angesprochen und fasziniert. Seitdem ist ihre Freude und gleichzeitig ihre Herausforderung mit Farben und Formen kreativ zu arbeiten ihr Zugang zur Malerei. Sie erzählt:

"Durch die unterschiedlichen Entstehungsprozesse meiner Bilder, habe ich mich im Laufe der Zeit immer weiterentwickelt und kann heute auf ein breites Spektrum, bestehend aus Acrylbildern, die oft mit bedeckten Farben ausgearbeitet werden, in Richtung Naturstudien und abstrakte Malerei zurückgreifen. Die wiederholende Tätigkeit des Farbauftragens und des Strukturierens des Materials Farbe, verewigt sich in jedem Bildinhalt."

Dieser Ansatz soll den Betrachter zeitweise dazu zwingen seine gelernten Sehgewohnheiten zu überwinden.

Weitere Beiträge aus und rund um Wildschönau findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Wildschönau bei Heimatleuchten auf Servus TV
Wildschönau will Breitbandausbau vorantreiben
Bisher konnte man Kunstwerke von heimischen Wildschönauern und Wildschönauerinnen nur im Gemeindeamt bewundern. Nun auch in der Raika-Passage. | Foto: Kultur Wildschönau
Die Oberauerin Monika Spöck wird als Erste ihre Kunst in den Austellungsflächen präsentieren. | Foto: Kultur Wildschönau
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.