Innenstadtfestival präsentierte seine Headliner für 2015

Volksbank-GF Wolfgang Schauer ist sicher: "Wir haben ein sehr gutes 'Kufstein unlimited' auf die Beine gestellt."
5Bilder
  • Volksbank-GF Wolfgang Schauer ist sicher: "Wir haben ein sehr gutes 'Kufstein unlimited' auf die Beine gestellt."
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

KUFSTEIN (nos). Jetzt ist es raus: Am Mittwoch, dem 25. Februar, präsentierte "Mr. Unlimited" Peter Gossner die Hauptacts für die mittlerweile fünfte Auflage von "Westösterreichs größtem Rock- und Popfestival".
Mark Forster ist heuer der große Star am Fischergries, als Supportband kommen "Tagträumer" nach Kufstein und sollen am Samstag vorallem das jüngere Publikum in ihren Bann ziehen.
Forster ist Sänger und Songwriter aus Deutschland. Der 31-Jährige konnte in den letzten beiden Jahren in seiner Heimat Goldene Schallplatten für zwei Duette mit Rapper Sido entgegennehmen. Seine aktuelle Tour mit Liveband durch den deutschsprachigen Raum ist an mehreren Stationen ausverkauft, für den 12. März im Innsbrucker Weekender Club sind noch Karten zu haben.
Fünf junge Steirer bilden gemeinsam seit 2013 die Band "Tagträumer" und standen 2014 im Finale der Casting-Show "Herz von Österreich". Ihre aktuelle Single "Tagträumen" gilt als hitverdächtig und dürfte der Bekanntheit der fünf Burschen weiteren Auftrieb geben.
"Eigentlich sind beide headlinerfähig", meinte Peter Gossner zur Auswahl. Die "langwierige Arbeit seit Sommer 2014" habe sich jednefalls bezahlt gemacht. Auch Medienpartner Ö3 sei sofort begeistert gewesen, als man diesen Vorschlag unterbreitete.

Schauer: "Haben sehr gutes Gesamtpaket auf die Beine gestellt"

"Über die Headliner kann man immer diskutieren", befand schon eingangs der Geschäftsführer des Veranstalters, Volksbank-Chef Wolfgang Schauer mit Blick auf die vergangenen Jahre. Er zeigte sich überzeugt, vom Gesamtpaket her "ein sehr gutes Kufstein Unlimited auf die Beine gestellt" zu haben, "wahrscheinlich das beste bisher". Man habe noch einmal Nuancen und Feinheiten verändert, so ist etwa eine fünfte Bühne in der Kinkstraße vor der Volksschule geplant, dafür wird der Fischergries nur für die Hauptabend-Konzerte am Freitag und Samstag verwendet – "ein weiterer Qualitätsschritt", meinte Gossner dazu, "300 Leute am Fischergries, das sieht einfach uncool aus".
Besonders erfreut zeigte sich Schauer auch, dass 2015 der Medienpartner wieder Ö3 heißt. Im Vorjahr hatte der Radiosender das Kufsteiner Festival ausgelassen, Nena habe nicht ins Konzept von Ö3 gepasst. Mit Forster und "Tagträumer" haben Peter Gossner und Peter Lindner zwei "Ö3-fähige Gruppen" gefunden.

Freitag gehört den "Oldies"

Einen leichten Dreh ins Konzept brachten die Veranstalter für die Bühne im Stadtpark. Hier wird der Freitag ganz im Zeichen von Revival-Bands stehen, so soll der Stadtpark zur "Legendenbühne" werden, mit Austropop, Bee Gees, CCR und U2. Der Abschluss findet dann am Fischergries mit Queen statt, nicht im Original aber nah dran.
Insgesamt werden von 12. - 14. Juni 350 Musiker auf den fünf Bühnen in der Kufsteiner Innenstadt aufspielen, bis auf einige wenige Slots sind bereits alle vergeben, "die restlichen picken wir uns in den kommenden Wochen heraus", so Gossner.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.