JHVS der Wasserrettung - Einsatzstelle Walchsee / 40 Jaher Jubiläum

6Bilder

(wma) Kürzlich fand die 40. Jahreshauptversammlung der Einsatzstelle des Österr. Wasserrettung Walchsee statt. Unter den zahlreichen Ehrengästen fand sich auch die Vbgm. Dr. Renee Palm aus Walchsee, Landesleiter Marks Kostner sowie die Gründungsmitglieder Monika und Andreas Aufhammer und Hildegard Perthaler.

Die Einsatzstelle Walchsee wurde 1973 von Georg Leitner aus der Taufe gehoben. Die Anforderungen der Wasserrettung haben sich in den letzten Jahren um ein vielfaches gesteigert, so Einsatzstellenleiter Johann Pichler. Auch die ÖWR Walchsee hat sich auf diese Ansprüche angepasst und besonders in den letzten Jahren durch Schulungen, Ausbildung und Workshops auf den neuesten Stand gebracht. Die Ausrüstung wurde erneuert und verbessert, um bei Ernstfällen bestens gerüstet zu sein.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr wurden die Fachbereiche der Wasserrettung Walchsee genauer beleuchtet. In allen Bereichen sind dabei im letzten Jahr viele Tätigkeiten zu verzeichnen. Es wurden Tauchschulungen, Tauchgänge in bekannten und unbekannten Gewässern, Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene, Fließgewässerretterausbildungen, Übungsrafttouren, Canyoningtouren in heimischen und unbekannten Canyons, Bootsschulungen, Jugendtrainings, Schwimmtrainigs und noch vieles mehr durchgeführt.

Letztes Jahr gab es einen Alarmeinsatz in der Kössener Ache, eine Personensuche mittels Raft. Die Person wurde unverletzt an einer Sandbank von der Polizei gefunden. Dabei waren 11 Personen insgesamt 22 Stunden im Einsatz.

Jedes Jahr wird in den Sommermonaten der Seedienst an Wochenenden am Walchsee durchgeführt. Dabei sind mindestens jeweils am Samstag und Sonntag 3 Personen im Einsatz. 26 Seeüberwachungen insgesamt, dabei waren die Wasserretter rund 1000 Stunden im Einsatz. Auch bei der Challenge Walchsee waren 25 Personen auf Rettungsschwimmbrettern oder auf mit den Booten im Einsatz wobei an den drei Tagen 24 Stunden Dienst gemacht wurdeErfreullich für Estl. war, dass die Walchseer Bastelrunde zum 40 jährigen Jubiläum 350.- Euro an die ÖWR Walchsee spendete.

AUSZEICHNUNGEN:

MITGLIEDSEHRENABZEICHEN - 10 JAHRE MITGLIEDSCHAFT:
Johann Hager,
Andreas Kronbichler,
Johann Kronbichler,
Christian Waldner.

MITGLIEDSEHRENABZEICHEN - 20 JAHRE MITGLIEDSCHAFT:
Johann Pichler

MITGLIEDSEHRENABZEICHEN - 40 JAHRE MITGLIEDSCHAFT:
Rudolf Berger.

LEISTUNGSABZEICHEN BRONZE:
Johann Kronbichler.

LEISTUNGSABZEICHEN SILBER:
Stefan Buchauer,
Christoph Wohlfartstätter,
Siegfried Wohlfartstätter.

LEISTUNGSABZEICHEN GOLD:
Gitti Daxauer,
Hubert Moser,
Gebhard Wildinger.

Autor:

Wilhelm Maier aus Kufstein

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.