John Arman Organ Trio live in der Musikschule Kufstein

4Bilder

Am Sa. 16. Mai 2015 ab 20:00 Uhr spielt das John Arman Organ Trio auf Einladung des KlangFarben Kulturvereins live in der Musikschule Kufstein. Dieses Tiroler Trio war einer der absoluten Höhepunkte des internationalen Jazzfestivals "Outreach" 2014 in Schwaz. Das John Arman Organ Trio spielt klassischen Jazz im Sinne eines Wes Montgomery und Jimmy Smith bis zu George Benson, und transferiert diesen Sound in die Jetztzeit.
Der 1986 in Innsbruck geborene John Arman zählt zu den renommiertesten Jazzgitarristen Österreichs. Er studierte an der Royal Academy Of Music in London, und unterrichtet derzeit nun selbst neben seinen Konzertauftritten Gitarre am Musikum Salzburg.
Der Tiroler Christian Wegscheider ist einer der herausragendsten Pianisten und Organisten Österreichs. Christian Wegscheider ist ein Grenzgänger zwischen den musikalischen Welten. Er arbeitet als Jazzmusiker mit zahlreichen namhaften Kollegen und veröffentlicht als Leiter und „Sideman“ (u.a. bei Willi Resetarits und Udo Jürgens) dutzende Alben. Sein neuestes Musikprojekt "Mozart´s Nightmare" erhielt durchwegs begeisterte Kritiken. Auch er unterrichtet Jazzklavier am Mozarteum Salzburg und an der Musikschule Innsbruck.
Der in Innsbruck geborene und nun in Wien lebende Wolfi Rainer ist ein international gefragter Drummer bei Jazz-Weltstars, der auch als Bandleader tätig ist.

Seit geraumer Zeit erforschen John Arman, Christian Wegscheider und Wolfi Rainer das fruchtbare Gebiet des klassischen Orgeltrios. Diese nicht alltägliche Besetzung sieht sich zweifelsfrei vom "Soul Jazz", "Gospel", "Rhythm And Blues" aber auch "Cool Jazz" sowie "Hard Bop" begeistert und mischt dies auch immer wieder geschickt mit hippen Grooves ganz im Geiste aktueller Jambands. Die Kompositionen stammen vorwiegend aus Armans Feder und sind dieser Besetzung auf den Leib geschneidert. Wegscheider vollführt seine Doppelrolle als Harmonie- und Bassinstrument in grösster Virtuosität und kreiert mit Rainers brodelndem Getrommle einen magischen Teppich auf dem sich gleichsam singende Gitarrenlinien mit bunten Klängen und fesselnden Rhythmen in ein jazziges Feuerwerk entzünden. Und was man hier vielleicht auch mal im Sinne historischer Aufführungspraxis erwähnen sollte: Die Herren bedienen eine originale B3 Hammond Orgel, ein Bebop Gretsch Drumset aus den frühen 1960ern und eine echte Vintage Gibson Gitarre, die ihresgleichen suchen muss. Lassen Sie Sich das nicht entgehen!
Von: Vicky Vale, Gotham Globe, 23.07.2013
Eintritt: VVK EUR 12,-- (Papier-Bücher Ögg, Kufsteiner Musikhaus, KlangFarben Kulturverein) AK EUR 15,--

Wann: 16.05.2015 20:00:00 Wo: Musikschule , Krankenhausg. 16, 6330 Kufstein auf Karte anzeigen
Du möchtest die aktuellsten Meldungen aus deinem Bezirk direkt am Smartphone?

Dann aktiviere die meinbezirk Push-Nachrichten!

Jetzt aktivieren

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Informiert in den Tag starten!

Mit dem Bezirksblätter "Update am Morgen".

Jetzt lesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen