Jubiläumsabend - 125 Jahre FF Kundl

26Bilder

(wma) Erich Krail, Kommandant der FF Kundl seit 2007 lud zum Festabend anlässlich des 125 Jahr Jubiläums der FF Kundl in den Gemeindesaal. Begrüßen konnte Krail eine Reihe von Ehrengästen sowie die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden die teils mit ihren Partner/Innen gekommen waren. Unter den Ehrengästen waren unter anderem LA Alois Margreiter, Bgm. Anton Hoflacher, Vbgm. Michael Dessl, Gemeindevorstand Werner Haaser, Altbürgermeister und Ehrenmitglied Heinrich Fuchs, RR Walter Doblander, PI-Kdt. Georg Silberberger, Bez. Rettungs Kdt. Gerhard Thurner, RK Ostlt. Michael Czaska, LF-Kdt. Peter Hölzl, Bez.Kdt. Hannes Mayr, Bez.Kdt.Stv. Erwin Acherer, Kdt. d. BF Sandoz Manfred Holzer sowie Pfarrer Piotr Stachiewicz, zu finden.

Bei einem chronologischen Rückblick, der hervorragend durch Christian Schretthauser aufbereitet wurde, konnte man entnehmen dass die Wehr Kundl am 20. Mai 1889 gegründet wurde. Sie war damit die 10 Feuerwehr des Kufsteiner Bezirkes, Kommandant wurde Romedius Bucher. Die Wehr verfügte damals über 1 Handfeuerspritze, 28 Wassereimer, 260 m Hanfschlauch, 4 Feuerhaken, 8 Hanfgürtel, 9 Leinen und 1 Signalhorn. Von 1892 bis 1909 führte Leonhard Rappold das Kommando.1906 wurde eine Rosenbauer Aprotzspritze angekauft und 1911 die erste zweiteilige Schiebeleiter. Am 1. Mai 1921 wurde der Löschzug Liesfeld aus der Taufe gehoben der 1924 die ersten Löschschläuche erhielt. 1930 gründete Dr. Hans Bachmann eine eigene Rettungsabteilung. 1945 gab’s dann das erste Löschfahrzeug aus Kriegsbeständen. 1951 zählte Kundl 309 Häuser mit 2100 Einwohnern und 42 Hydranten. Der Mannschaftsstand der Wehr wurde damals mit 60 Kameraden angegeben. 1952 Einweihung des neuen Liesfelder Gerätehauses. 1963 wurde erstmals ein Einsatz mit Atemschutzgeräten abgewickelt. 1965 wurde die erste Bewerbsgruppe gegründet die sogleich Bronze erreichten. Am 19. Mai 1968 wurde das erste Tanklöschfahrzeug, ein Steyr 680, geweiht und in Betrieb genommen. 1971 wurden die ersten Funkgeräte angeschafft. 1972 erhielt der LZ Liesfeld das erste Fahrzeug, einen VW Bus mit Pumpe. Bartl Gschwentner erreichte 1974 erstmals für Kundl das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold. Am 23. Juni 1985 wurde das jetzige, neue Feuerwehrheim eingeweiht. Im Juni 1988 konnte der LZ Liesfeld das erste Tankslöschfahrzeug ihr Eigen nennen. Wohl der größte Brand weit und breit brach am 15. Dezember 1998 im Holzwerk Pfeiffer aus, nicht weniger als 31 Feuerwehren waren im Einsatz, fünf Tage dauerte die endgültige Brandbekämpfung. Am 3. März 2001 übernahm Christian Stöckl das Kommando. 2005 wurde die Jugendfeuerwehr gegründet. 2007 wurde Patricia Krail die erste Feuerwehrfrau. Ein schwarzer Tag für die FF Kundl war der 3. November 2007, Kommandant Stöckl brach während des Feuerwehrballes zusammen und verstarb. Erich Krail, der jetzige Kommandant der Feuerwehr Kundl ist seit 2008 Kommandant. Krail konnte bei einem Brandeinsatz im GH Kundler Klamm einen Menschen retten und wurde dafür mit der Lebensrettungsmedaille ausgezeichnet.

Im Anschluss an den Rückblick wurden Angelobungen, Beförderungen und Auszeichnungen vorgenommen. Eine besondere Feuerwehrehre wurde dabei Josef Margreiter zuteil, er wurde auf Grund seiner herausragenden Leistungen zum Ehrenmitglied ernannt.

ANGELOBUNG:
Marvin Koidl, Georg Kurz, Patrick Margreiter, Philipp Montibeller, Florian Thaler, Markus Weißbacher.

BEFÖRDERUNGEN:

OBERFEUERWEHRMANN:
Manuela Baumann, Martina Baumann, Andrea Eberl. Manuel Haas, Carmen Krail, Thomas Steininger, Michael Thaler, Johannes Unterrainer.

VERDIENSTMEDAILLE FÜR 25 JAHRE MITGLIEDSCHAFT:
Peter Huber,
Markus Klingler,
Lorenz Koidl,
Anton Margreiter.

VERDIENSTMAEDALLE FÜR 40 JAHRE MITGLIEDSCHAFT:
Peter Böhm.

AUSZEICHNUNG FÜR 50 JAHRE MITGLIEDSCHAFT:
Johann Mayer.

EHRENMITGLIED:
Josef Margreiter.

Wo: Gemeindesaal , 6250 Kundl auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.