Jugend- und Sicherheitstag der Feuerwehr Vorderthiersee

Brennendes Fett mit Wasser zu löschen kann tödlich enden! | Foto: FF Vorderthiersee/Schlatter
6Bilder
  • Brennendes Fett mit Wasser zu löschen kann tödlich enden!
  • Foto: FF Vorderthiersee/Schlatter
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

THIERSEE. Der Vorführungssamstag, der 29. August, den die Freiwillige Feuerwehr Vorderthiersee organisierte, war trotz des sonnigen Wetters gut besucht. Bei der beeindruckenden Show der Firma Noris konnten die Zuschauer live miterleben, was passiert ,wenn eine Haarspraydose durch Hitze zur Explosion gebracht wird, oder welche verheerenden Auswirkungen es hat, wenn versucht wird, einen Fettbrand mit Wasser zu löschen. Die Besucher konnten dann noch selbst Brände mittels Feuerlöscher und Löschdecke bekämpfen.
Die Jugendfeuerwehr stellte ihr Können mit einem Löschangriff inklusive Schaummittel und Monitor unter Beweis, danach wurde ein technischer Einsatz simuliert. Dazu fuhren Feuerwehr und Rotes Kreuz ganz "einsatzmäßig" mit Blaulicht zum Unfallfahrzeug mit zwei verletzten, eingeklemmten Personen vor. Das Fahrzeug wurde gesichert und die Fahrzeugtür mittels Spreizer geöffnet, um den ersten Verletzten zu retten. Der Zweite konnte nur durch Abtrennen des Dachs mittels Bergeschere aus dem Unfallfahrzeug geholt werden. Auch Ausrüstung und der bei einem Atemschutzeinsatz erklärt.
Zwischen den Vorführungen konnten sich die Besucher im Zivilschutzcontainer informieren und im ARBÖ-Aufprallsimulator einen Frontal-Zusammenstoß mit rund 10 km/h miterleben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.