Klavierspielkunst präsentiert größten Liedzyklus der Musikgeschichte

Foto: Klavierspielkunst

KUFSTEIN. Das Programm des Klavierspielkunst-Galakonzertes am 9. Jänner um 20 Uhr im Novum dürfte die Herzen vieler Musikfreunde höher schlagen lassen. Es ist Schuberts "Winterreise", ein Zyklus von 24 Liedern aus des Komponisten Todesjahr, der als unerreichter Höhepunkt der klassischen Liedliteratur gilt. Er ist ein erschütternder Abgesang eines von der Gesellschaft Ausgestoßenen - und damit ein Spiegelbild von Schuberts eigener Lebenssituation.
In Martin Berner, einem der führenden deutschsprachigen Sänger des Bariton-Faches, konnte Pianist Jürgen Plich einen hochkarätigen Kollegen für dieses Konzert gewinnen. Der "ideale Heldenbariton mit Riesenorgan" (Berliner Tagesspiegel) begeisterte auf den Opernbühnen in Hamburg, Hannover, Basel, Köln, Aachen und zuletzt im festen Engagement beim Staatstheater Nürnberg in Rollen wie Don Giovanni, Papageno, Giuglielmo, Kurvenal u.a. Und als Liedsänger wurde er mit dem Schubertpreis der deutschen Schubertgesellschaft ausgezeichnet.
Eine weitere Besonderheit zeichnet das Konzert aus: Der Wiener Messerschnitt-Künstler Jo Kühn hat zum Liedzyklus einen Bildzyklus geschaffen, der als Projektion im Konzert gezeigt wird, was eine besonders eindringliche Atmosphäre schafft.
Karten bei allen Ö-Ticket- Vorverkaufsstellen (z.B. Ferienland Kufstein) und an der Abendkasse.

Wann: 09.01.2015 20:00:00 Wo: NOVUM Kufstein, Fischergries, Marktg. 20, 6330 Kufstein auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.