43. Kaiserfest
Kufstein präsentierte sich in kaiserlicher Feierlaune

Foto: Thomas Steinlechner
16Bilder

Zum 43. Mal war ganz Kufstein in kaiserlicher Feierlaune. Am vergangenen Samstag lockte das Kaiserfest wieder tausende Einheimische, Gäste und Traditionsliebhaber in die Festungsstadt. Es war ein gelungenes Fest für die ganze Familie.

KUFSTEIN. Schmankerl, Trachten und heimische Blasmusikklänge – Am Samstag, den 1. Juli war es in der Festungsstadt wieder so weit und das Traditionsfest lockte heuer schon zum 43. Mal tausende Besucherinnen und Besucher nach Kufstein. Dabei wurde stimmungsvoll, ausgelassen und traditionell mit Jung und Alt gefeiert. Wieder einmal verwandelte sich das Stadtzentrum in eine Partymeile, und das passend bei kaiserlichem Wetter.

Brauchtum, Kultur und Musik

Das Kaiserfest vereint Brauchtum, Kultur und Musik miteinander und so entsteht jedes Jahr aufs neue ein Event mit zahlreichen Highlights sowie Programmpunkten für Groß und Klein. Heuer luden auch wieder bekannte Musikgruppen aus der Region, wie „Die Alpis, „The Officers“, „Die Jungen Thierseer“, „Stoaschleidara“ und die Liveband „Gemischter Satz“ zum mitschunkeln ein, während alle Jazz-Liebhaberinnen und Jazz-Liebhaber wie gewohnt am Kirchenvorplatz auf ihre Kosten kamen. Auf der Bühne am Oberen Stadtplatz ließen am Abend „Die Karolinenfelder“ alle Partyherzen höher schlagen.

Mit fünf verschiedenen Bühnen kam beim Kaiserfest kein Musikliebhaber zu kurz. | Foto: Thomas Steinlechner
  • Mit fünf verschiedenen Bühnen kam beim Kaiserfest kein Musikliebhaber zu kurz.
  • Foto: Thomas Steinlechner
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Für das leibliche Wohl aller Gäste sorgten heimische Trachten- und Kulturvereine sowie lokale Gastronomen: Der Duft von Ochsenanschnitt oder frischen Krapfen, "Bladln" mit Kraut oder köstlicher Kuchen – an der Kulinarik mangelte es am vergangenen Samstag nicht. Auch fetzige Blasmusikklänge auf fünf verschiedenen Bühnen galt es zu besuchen. Das Kaiserfest zeigte seine Beliebtheit durch das zahlreiche Erscheinen der Besucherinnen und Besucher auch heuer wieder. Und dabei waren es nicht nur die einheimischen Gäste die zum feiern in das Stadtzentrum kamen, sondern auch eine Vielzahl von Gästen aus den umliegenden Regionen sowie Traditionsliebhaberinnen und -liebhaber.

Ein Buntes Programm

Für das Kaiserfest wurde wieder einmal ein buntes Rahmenprogramm zusammengestellt, welches die gesamte Innenstadt in einen Festplatz verwandelte und für ein stimmungsvolles Miteinander sorgte – und das ganze bei freiem Eintritt.

„Wir freuen uns über die angenehme Zusammenarbeit mit den städtischen Vereinen und sind stolz darauf, dass wir dieses beliebte Event gemeinsam veranstalten können. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, Einheimischen und Gästen ein abwechslungsreiches Programm in der Stadt zu bieten“,

so die Veranstalterinnen Birgit Berger (Stadt Kufstein) und Gudrun Windhofer (Kaiserfest Verein).

Einen Sternmarsch gab es um 12:30 Uhr mit den Musikkapellen Kufstein, Scheffau und Niederau. | Foto: Thomas Steinlechner
  • Einen Sternmarsch gab es um 12:30 Uhr mit den Musikkapellen Kufstein, Scheffau und Niederau.
  • Foto: Thomas Steinlechner
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Eröffnet wurde das Fest traditionell um 11:00 Uhr mit Böllerschüssen von der Festung und um 11:30 Uhr mit dem Ochsenanschnitt. Anschließend erfolgte der Auftakt zum ausgelassenen Feiern und Verweilen mit einem Sternmarsch um 12:30 Uhr mit den Musikkapellen Kufstein, Scheffau und Niederau. Danach eröffnete Bürgermeister Martin Krumschnabel mit dem Bieranstich am Oberen Stadtplatz endgültig das Kaiserfest. Auch an die jüngsten Gäste wurde natürlich gedacht. Eine Hüpfburg, ein Kletterfels, eine Bastelstation und vieles mehr stand den Kindern zur Verfügung. Alles in allem präsentierte sich Kufstein am vergangenen Samstag mit dem Kaiserfest wieder von der besten Seite und so konnte abermals ein gelungenes Traditionsfest für Jung und Alt über die Bühne gehen!

Weitere Beiträge aus und rund um Kufstein findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

"Kufstein unlimited" begeisterte bereits zum elften Mal
Die Energiewichtel sind los im Stadtkindergarten Kufstein
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.