Nicht still stehen – Arbeiten mit jungen Menschen

Die Jugendmusik Kufstein und Umgebung beim 5. Landesblasmusikwettbewerb in St. Johann in Tirol
4Bilder
  • Die Jugendmusik Kufstein und Umgebung beim 5. Landesblasmusikwettbewerb in St. Johann in Tirol
  • hochgeladen von Stadtmusikkapelle Kufstein

Thomas Scheiflinger ist Kufsteiner, absolvierte das Musikgymnasium und studierte Trompete am Konservatorium Innsbruck bei Andreas Lackner. Er unterrichtet Trompete und Flügelhorn an der Landesmusikschule Kufstein und Umgebung sowie an der Landesmusikschule St. Johann. Scheiflinger hat Erfahrung in den Bereichen Rock, Pop, Jazz, Volksmusik, Brassband und Naturtrompete. Er ist musikalischer Leiter der Stadtmusikkapelle Wörgl, Vize-Kapellmeister der Stadtmusikkapelle Kufstein, Bezirkskapellmeister-Stv. und Dirigent der Jugendmusikkapelle Kufstein und Umgebung, welche seit 2009 eine Kooperation mit der Landesmusikschule Kufstein und Umgebung ist.

FRAGE: Die Stadtmusikkapelle Kufstein fördert seit über 4 Jahrzehnten Jugendliche im besonderen Maß. Wie sieht das heute aus?
ANTWORT:
Ende der 1970er Jahre hatten sich damalige Mitglieder der Stadtmusikkapelle Kufstein Gedanken über den Blasmusiknachwuchs gemacht, dabei wurde eine Plattform für jugendliche MusikerInnen geschaffen. Die Jugendmusikkapelle der Stadtmusikkapelle Kufstein wurde ins Leben gerufen. Fortan musizierten etwa gleichaltrige, junge MusikerInnen aus den Bereichen Blas- und Schlaginstrumente in diesem Klangkörper.

Im Jahr 2009 ist die Stadtmusikkapelle mit der Landesmusikschule Kufstein und Umgebung eine Kooperation eingegangen, um die musikalischen und organisatorischen Bereiche auf eine professionelle Ebene zu stellen, und Synergien nutzen zu können. So spielen im Moment über 40 musikbegeisterte Jugendliche bei diesem Orchester mit. Sie werden dabei im Ensemblespiel geschult und gleichzeitig für die Aufgaben der Blasmusikkapellen unseres Musikschulsprengels vorbereitet.

FRAGE: Was macht die Arbeit mit den jugendlichen MusikernInnen bei diesem Klangkörper so interessant?
ANTWORT:
Menschen Musik näher zu bringen, egal ob aktiv oder passiv, finde ich generell spannend und interessant. Bei diesem Klangkörper kommt aber noch hinzu, dass man mitverfolgen kann, wie sich die Jugendlichen persönlich bzw. wie sie ihre Fähigkeiten auf den einzelnen Instrumenten entwickeln. So ist es ein ständig wachsender Prozess der musikalische und auch sehr viele soziale Aspekte beinhaltet.

FRAGE: Finden junge Menschen heute neben der Schule noch Zeit für ein so intensives Hobby wie dem Musizieren?
ANTWORT:
Wo ein Wille da ein Weg! Das Freizeitangebot, vor allem im urbanen Raum, ist enorm groß und in den letzten Jahrzehnten auch sehr gewachsen. Aber viele Eltern haben erkannt, dass sie ihre Kinder mittels einer musikalischen Bildung in vielen Bereichen fördern können. Das gemeinsame Üben und musizieren bereitet den Kindern viel Spaß. Es stimmt schon, dass das Erlernen eines Instruments zeitaufwändig ist und einen regelmäßigen Übeaufwand erfordert, aber für ein tolles, spaßiges, schönes, lustiges, faszinierendes, .... Hobby nehmen die Kinder und Jugendlichen das gerne in Kauf.

FRAGE: Wo kann man die NachwuchsmusikerInnen der Jugendmusik Kufstein und Umgebung hören?
ANTWORT:
Wir haben in den letzten Jahren bei verschiedensten Konzerten und Anlässen gespielt. Dabei hat sich das Muttertagskonzert, in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Kufstein, für die Jugendmusik als Jahreshighlight entwickelt. Wir konzertieren aber auch bei Veranstaltungen der Landesmusikschule Kufstein und Umgebung, gestalten kirchliche Feiern und nehmen an Wettbewerben teil. So konnten wir, ganz aktuell, am Sonntag, den 10. April 2011, beim Jugendblasorchesterwettbewerb in St. Johann in Tirol ein überaus erfreuliches Ergebnis von 85,83 Pkt. erspielen. Damit haben wir landesweit die zweithöchsten Punkte in unserer Alterskategorie erreichen können.

FRAGE: Wer kann bei der Jugendmusik Kufstein und Umgebung mitspielen?
ANTWORT:
Die jugendlichen MusikerInnen setzen sich zum Großteil aus Musikschülern der Landesmusikschule Kufstein und Umgebung zusammen. Es können aber auch Jugendliche, die nicht zum Schulsprengel der Musikschule gehören, oder nicht an dieser unterrichtet werden, bei dem Jugendblasorchester musizieren. Die Meisten beginnen beim Orchester nach ca. 3 bis 4 Lernjahren am jeweiligen Blas- oder Schlaginstrument, wobei die musikalischen Fähigkeiten individuell – natürlich unterschiedlich – sein können. Gerne können sich interessierte Jugendliche bei der Stadtmusikkapelle melden oder sich an der Landesmusikschule Kufstein und Umgebung dazu informieren.

Wo: Volksschule, Kinkstraße 3, 6330 Kufstein auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.