Raiffeisenverband bestritt Projektarbeit mit HAK Wörgl
Geschäftsführer Perkounigg ist aufgeschlossen für zukünftige Projekte
Erstmals in seiner Geschichte hat der Raiffeisenverband Tirol mit Schülern der HAK Wörgl ein gemeinsames Projekt zur Förderung des praxisorientierten Lehrauftrages einer höhreren Schule begleitet.
Die SchülerInnen Lisa Praschberger, Martin Moser und Simon Thaler haben sich dabei mit Fragen der Steigerung der Prüfungseffizienz im Zusammenhang mit Kreditprüfungsmaßnahmen durch eine automatische Ratingüberleitung bei Raiffeisenbanken befasst. Mit dem vorliegenden Ergebnis kann die zukünftige Arbeit der Revisoren erleichtert und auch die Bearbeitungszeit während der Prüfung verkürzt werden, woraus auch positive Auswirkungen auf die Kosten bei den geprüften Raiffeisenbanken entstehen. Die erarbeiteten Tabellen- bzw. Übersichtsblätter ermöglichen nämlich eine schnellere Risikobeurteilung der Kreditnehmer, da die erarbeiteten Kennzahlen nicht mehr manuell erstellt werden müssen.Das Projekt wurde Anfang Feber mit der Präsentation der Projektarbeit abgeschlossen, welche ein voller Erfolg war. Der Geschäftsführer des Raiffeisenverbandes Tirol, Arnulf Perkounigg, versicherte dem Projektteam nach der Präsentation, dass die erarbeiteten Übersichtsblätter in das System des Verbandes eingearbeitet und somit in die Prüfungspraxis umgesetzt werden. Durch diesen überzeugenden Erfolg schloss Perkounigg für die Zukunft die Unterstützung weiterer Projekte nicht aus, die für Schüler der Handelsakademien von Interesse sein könnten und den Praxisbezug des Unterrichts (besonders der Fächer Rechnungswesen, Betriebswirtschaft und Controlling) erhöhen. Harald Chesi, Direktor der Handelsakademie Wörgl, bedankte sich beim Raiffeisenverband für die Unterstützung und bestätigte das Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit.
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.