Rattenberg feiert den Weltfremdenführertag mit gratis Stadtführungen

Foto: Alpbachtal Seenland Tourismus
2Bilder

Am 21.2. wird der Weltfremdenführertag in Rattenberg mit zwei spannenden Führungen durch die Geschichte der Stadt gefeiert. Dabei stehen die Schätze des Augustinermuseums und das Stadtleben Rattenbergs am kostenlosen Programm.

Mit Treffpunkt vor den Nagelschmiedhäusern startet um 10 Uhr die erste Führung. Unter dem Titel „Rattenberg mal anders“ wird Klaus Mair das Stadtleben im Mittelalter und der Neuzeit unter die Lupe nehmen. Es waren derbe Burschen und raue Sitten, an die heute noch viele Geschichten und Sagen erinnern. Bei seiner Führung wird er den alten Erzählungen rund um das Stadtleben nachgegangen.
Um 11.30 Uhr startet die kostenlose Führung im Augustinermuseum. Auf der einstündigen Tour durch das Museum entdecken Besucher den Kreuzgang und die Schatzkammer des Museums mit ihren zahlreichen Gold- und Silberschmiedearbeiten. Hoch oben im Turm der Klosterkirche erhält man einen großartigen Rundumblick über die bunten Dächer Rattenbergs. Zu einem Highlight zählt der „Augustinerhimmel“, der zu Tirols monumentalsten Gewölbefresken zählt. Treffpunkt ist vor dem Museumseingang. Beide Führungen sind kostenlos.

Details Führungen in Rattenberg am Samstag, den 21.2.2015
10.00 h Treffpunkt: Nagelschmiedhäuser „Rattenberg mal anders“ mit Klaus Mair
11.30 h Treffpunkt: Museumseingang „Die Schätze des Augustinermuseums“ mit Beate Gschwentner

Wann: 21.02.2015 ganztags Wo: Rattenberg, Rattenberg auf Karte anzeigen
Foto: Alpbachtal Seenland Tourismus
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.