Slowake siegte bei Fesselflugmeisterschaft in Radfeld

Zum dritten Mal in Folge siegte Igor Burger aus der Slowakei bei der Fesselflugmeisterschaft in Radfeld und erhielt dafür nun endgültig den heiß begehrten Wanderpokal. | Foto: WLOTT
  • Zum dritten Mal in Folge siegte Igor Burger aus der Slowakei bei der Fesselflugmeisterschaft in Radfeld und erhielt dafür nun endgültig den heiß begehrten Wanderpokal.
  • Foto: WLOTT
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

RADFELD (flo). Dreißig Kunstflug-Elitepiloten aus neun Nationen, nämlich aus Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Tschechien, Slowakei, Polen, Ukraine und sogar aus China nahmen am vergangenen Wochenende an der elften internationalen Tiroler Fesselflugmeisterschaft in der Kategorie F2B teil. Der traditionelle Kunstflugbewerb gehört auch zum Weltcup und wurde von der Modellbaugemeinschaft Radfeld auf ihrem Vereinsgelände durchgeführt.
Unter den strengen Augen der Punkterichter und dem Wettbewerbsleiter Markus Scherr aus Kramsach gaben die Kunstflugpiloten ihr Bestes und präsentierten im Verlauf der beiden Bewerbstage unzählige beeindruckende Figuren mit ihren Modellfliegern. Trotz erheblicher Wetterprobleme am Samstagabend und Sonntagnachmittag konnten alle Durchgänge abgehalten werden. Nach unzähligen spannenden Wettkämpfen ging der Gesamtsieg schließlich an Igor Burger aus der Slowakei. Burger wurde bereits zum dritten Mal in Folge Sieger dieses Bewerbs. Deshalb wurde ihm der traditionelle Wanderpokal nun endgültig überreicht. Der zweite Platz ging an Alexander Schrek, ebenfalls aus der Slowakei und der Dritte an Yang Liu aus China. Einen Sonderpreis für die weiteste Anreise erhielten die Teilnehmer aus China sowie aus der Ukraine und Polen. Traditionell tauscht sich die Modellbaugemeinschaft Radfeld mit der Durchführung der Fesselflugmeisterschaft mit einem Schweizer Modellflugverein ab, welche die Meistertschaft 2018 organisiert. 2019 findet sie wieder in Radfeld statt.
Grund zur Langeweile gibt es allerdings nicht, feiert die Modellbaugemeinschaft Radfeld doch am 9. und 10. September des heurigen Jahres ihr 30-jähriges Jubiläum mit großen Flugshows und vielem mehr.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.