Stadttheater Kufstein: aktivster Theaterverein Tirols

Der Vorstand, die Geehrten und die Ehrengäste Saskia Fuchs-Roller, Walter Thaler und Theaterverbandsobmann Werner Kugler. | Foto: Stadttheater Kufstein
  • Der Vorstand, die Geehrten und die Ehrengäste Saskia Fuchs-Roller, Walter Thaler und Theaterverbandsobmann Werner Kugler.
  • Foto: Stadttheater Kufstein
  • hochgeladen von Carmen Kleinheinz

KUFSTEIN. Bei der kürzlich im Kulturhaus Kufstein stattgefundenen Hauptversammlung des Stadttheaters Kufstein konnte der Vorstand von einem äußerst erfreulichen Spieljahr berichten. Bei insgesamt 57 Aufführungen wurden ca. 8000 Zuschauer begrüßt.

Rückblick auf das Kufsteiner Theaterjahr 2013

Im Jänner und Februar sorgte die provokante Inszenierung „Wenn die Welt untergeht“ von und mit Klaus Reitberger für ausverkaufte Vorstellungen. Das Stück „Kosmische Strahlen – das Leben des Nobelpreisträgers Viktor Franz Hess“, ebenso von Klaus Reitberger, wurde im Februar nochmals in Rosenheim gespielt. Im April strapazierte man mit der Komödie „Charley’s Tante“ unter der Regie von Herbert Oberhofer die Lachmuskeln der Besucher. Als große Sommerproduktion wurde gemeinsam mit dem Theater Rosenheim erstmals auf dem Campus der Fachhochschule Kufstein sowie in Rosenheim, Am Salzstadel, als Uraufführung das Stück „Grenzland“ von Horst Rankl gespielt. Auch beim Kufsteiner Operettensommer waren Mitglieder beim „Vogelhändler“ auf und hinter der Bühne im Einsatz. In der im Oktober gezeigten Krimikomödie „Lasst uns Lügen erzählen“, Regie Hildegard Reitberger und Klaus Schneider, wurde gelogen, dass sich die Bretter bogen und in der Vorweihnachtszeit unterhielt man die Kinder mit dem Märchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“, erstmals unter der Regie von Bianca Gröters.

Zahlreiche Ehrungen

Einen Höhepunkt der Hauptversammlung bildeten Ehrungen verdienter Mitglieder.
Oliver Schmidt wurde für 20-jährige, Anne Rolff, Herbert Oberhofer und Manfred Seeber für 25-jährige und Werner Reitberger, Ruth Zechmeister und Winfried Ortlieb für 30-jährige Mitgliedschaft geehrt. Obfrau Hildegard Reitberger und Alice Tovari erhielten für 40-jährige aktive Mitgliedschaft das goldene Verdienstabzeichnen des Theaterverbandes Tirol vom Obmann des TVT Werner Kugler überreicht.
Bei den Neuwahlen wurde Obfrau Hildegard Reitberger, Stellvertreter Dr. Bernhard Buchauer und Kassier Werner Reitberger in ihren Funktionen wiedergewählt. Schriftführerin Christl Lutz stellte sich für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung, da sie das Amt der Archivarin übernahm. Als neue Schriftführerin wurde Elisabeth Mader gewählt. Vizebürgermeister Walter Thaler und Gemeinderätin Saskia Fuchs-Roller dankten für die kulturellen Leistungen des Vereines.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.