Leistbares Wohnen in Ebbs
WE übergibt die Schlüssel "in der Schanz"

Vize-Bgm. Sebastian Kolland, WE-GF Walter Soier, Bgm. Josef Ritzer, Sozialreferentin Andrea Treffer sowie Vize-Bgm. Beate Asnter-Prem (v.l.) freuten sich bei der Wohnungsübergabe. Einer Ebbser Familie (Bildmitte) wurde zur Freude der Kinder auch ein "Riesenschlüssel" ausgehändigt. | Foto: Christoph Klausner
10Bilder
  • Vize-Bgm. Sebastian Kolland, WE-GF Walter Soier, Bgm. Josef Ritzer, Sozialreferentin Andrea Treffer sowie Vize-Bgm. Beate Asnter-Prem (v.l.) freuten sich bei der Wohnungsübergabe. Einer Ebbser Familie (Bildmitte) wurde zur Freude der Kinder auch ein "Riesenschlüssel" ausgehändigt.
  • Foto: Christoph Klausner
  • hochgeladen von Christoph Klausner

Die gemeinnützige Wohnbaugesellschaft WE übergab zehn Mietkaufwohnungen und neun Eigentumshäuser in Ebbs.

EBBS. Grund zur Freude gab's vor Kurzem in Ebbs. Die WE hat dort bereits mehrere Bauprojekte in Zusammenarbeit mit der Gemeinde umgesetzt – nach zweijähriger Bauzeit wurden am Mittwoch, den 24. August nun weitere zehn Mietkaufwohnungen sowie neun Reihen- bzw. Doppelhäuser im Eigentum in der Schanz (Ortsteil in Ebbs, Anm. d. Red.) übergeben. Die Vergabe der größtenteils wohnbaugeförderten Einheiten wurde durch die Gemeinde Ebbs durchgeführt. Die Gesamtbaukosten liegen bei rund 5,3 Millionen Euro netto. Geplant wurde das im Niedrigenergiestandard errichtete Projekt von Architekt Hans Peter Ritzer (RSC Planung und Baumanagement), die Baumeisterarbeiten wurden von der Hans Bodner GmbH & Co KG übernommen. 

Bgm. Josef Ritzer (li.) zwickte noch den Generalschlüssel durch. Somit war der offizielle Teil der Übergabe abgeschlossen. | Foto: Christoph Klausner
  • Bgm. Josef Ritzer (li.) zwickte noch den Generalschlüssel durch. Somit war der offizielle Teil der Übergabe abgeschlossen.
  • Foto: Christoph Klausner
  • hochgeladen von Christoph Klausner

Satteldach, wenig Lärm und ohne Gasanschluss

Die WE konnte in Ebbs insgesamt bereits 209 Wohneinheiten übergeben. Bei dem Projekt in der Schanz sei unter anderem besonders, dass man diesmal "kein Flachdach, sondern ein Satteldach" gewählt hätte, betont WE-GF Walter Soier.

"Vor zwei Jahren haben wir noch wegen einem Gasanschluss diskutiert, heute sind wir froh, dass wir uns für die Erneuerbaren Energien entschieden haben",

so der Geschäftsführer erfreut.

WE-GF Walter Soier freut sich, dass durch das Satteldach ein Mix aus modern & traditionell gelungen ist.  | Foto: Christoph Klausner
  • WE-GF Walter Soier freut sich, dass durch das Satteldach ein Mix aus modern & traditionell gelungen ist.
  • Foto: Christoph Klausner
  • hochgeladen von Christoph Klausner

Auch Bgm. Josef Ritzer ist voll des Lobes für die neuen Wohnungen und Häuser. Trotz Nähe zur Bundesstraße sei kaum Lärm bemerkbar, auch die Mieten und Preise seien aufgrund der Wohnbauförderung des Landes sehr attraktiv. 

"Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich lieber hier wohnen als in Kitzbühel am Sonnberg", 

bekräftigt der Ortschef nochmals "Top-Lage" der neuen Anlage. Im Anschluss an die Ansprachen segnete Pfarrer Rainer Hangler noch die neuen Wohneinheiten und überreichte noch einen eigens aus Assisi mitgebrachten Haussegen. 

Pfarrer Rainer Hangler übermittelte mit einem Haussegen aus Assisi die besten Wünsche. | Foto: Christoph Klausner
  • Pfarrer Rainer Hangler übermittelte mit einem Haussegen aus Assisi die besten Wünsche.
  • Foto: Christoph Klausner
  • hochgeladen von Christoph Klausner

Weitere Projekte der WE im Bezirk Kufstein findest du hier.
Weitere Bauprojekte aus dem Bezirk Kufstein findest du hier.
Diese Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Langkampfen feiert Dachgleiche von Feuerwehrhaus – mit Video
WE feiert Fertigstellung von 38 Wohnungen in Münster
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.