Land prüft nun
Zwei Bärensichtungen in Breitenbach und Langkampfen

Der Bär ist im Tiroler Unterland los: Innerhalb von zwei Tagen kam es vergangene Woche zu Bärensichtungen im Bezirk Kufstein. | Foto: Pixabay (Symbolfoto)
2Bilder
  • Der Bär ist im Tiroler Unterland los: Innerhalb von zwei Tagen kam es vergangene Woche zu Bärensichtungen im Bezirk Kufstein.
  • Foto: Pixabay (Symbolfoto)
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Bär zieht durchs Tiroler Unterland: Reiterin traf bei Berglsteinersee auf Bären, Wanderer beobachtete ebenfalls Tier in Waldstück. Laut Land Tirol wolle man sich die Situation nun auch vor Ort "anschauen". 

BREITENBACH AM INN, LANGAMPFEN, BEZIRK KUFSTEIN. Gleich zu zwei Bärensichtungen kam es im Bezirk Kufstein innerhalb von nur zwei Tagen. Zunächst sichtete eine Reiterin am Donnerstag, den 13. Juli einen Braunbären im Gemeindegebiet von Breitenbach am Inn
Die Frau war mit einem Pferd im Bereich des Forstweges vom Berglsteinersee zur Jocher Kapelle unterwegs, als das Pferd gegen 15:00 Uhr plötzlich stehen blieb und nicht mehr weiter wollte. Die Ursache war ein Bär, der sich laut der Frau dann auch aufrichtete. Die Reiterin konnte mit dem Pferd flüchten, obwohl sie vom Bären ein Stück weit verfolgt wurde.

Auch in Langkampfen gesichtet

Nur zwei Tage später kam es zur nächsten Sichtung eines Bären, dieses Mal im Gemeindegebiet von Langkampfen. Dort beobachtete ein Wanderer am Samstag, den 15. Juli einen Bären im Wald. Die Behörden gehen derzeit davon aus, dass es sich um das gleiche Tier (wie jenes, das in Breitenbach gesichtet wurde) handeln könnte.
Dabei ist Langkampfen nicht zum ersten Mal zum Schauplatz einer Bärensichtung geworden. Schon im Juli 2022 sichteten drei Radfahrer auf dem Forstweg Bärenbad einen Bären.

Land will "jemanden" schicken

Auf Anfrage der REGIONALMEDIEN KUFSTEIN hinsichtlich neuer Erkenntnisse, erklärt das Land Tirol am Montag, dass "jemand" in die Region geschickt werden soll, um nach Trittsiegeln, Haaren oder Losungen zu suchen. Hier sei man gerade dabei zu organisieren, wer sich die Situation vor Ort anschauen könne. Näheres ist vorerst noch nicht bekannt.
Die Bevölkerung werde gebeten, allfällige Beobachtungen an die zuständigen Stellen über das Sichtungsformular www.tirol.gv.at/sichtmeldung oder über den Journaldienst der Bezirkshauptmannschaft zu melden. Laut Land Tirol nehme man alle Hinweise ernst, gleichzeitig verweist man auf die Verhaltensregeln bei einer Bärenbegegnung, die auch online auf www.tirol.gv.at zu finden sind.

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Leiche auf Sandbank in Reith im Alpbachtal aufgefunden
21-Jährige in Kramsach wurde per SMS abgezockt
Der Bär ist im Tiroler Unterland los: Innerhalb von zwei Tagen kam es vergangene Woche zu Bärensichtungen im Bezirk Kufstein. | Foto: Pixabay (Symbolfoto)
Eine Reiterin traf am Berglsteinersee auf den großen Beutegreifer und konnte mit ihrem Pferd flüchten. | Foto: Pixabay (Symbolfoto)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.