Gemeinderat
Ellmau genehmigt Konzepterstellung für Kapellenpark

Lukas Krösslhuber (GF des TVB Wilder Kaiser) legte dem Ellmauer Gemeinderat eine Konzeptstudie vor: Im Kapellenpark könnte demnach ein neues Zentrum für alle entstehen.  | Foto: Barbara Fluckinger
4Bilder
  • Lukas Krösslhuber (GF des TVB Wilder Kaiser) legte dem Ellmauer Gemeinderat eine Konzeptstudie vor: Im Kapellenpark könnte demnach ein neues Zentrum für alle entstehen.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

TVB Wilder Kaiser legt Gemeinderat Angebot vor: Nicht "nur" ein neues Gebäude für den Tennisclub, sondern Zentrum für alle im Kapellenpark. Gemeinderat ist für Erstellung und Vorlage von Konzept und will dann entscheiden. 

ELLMAU. Das Vereinsheim des Ellmauer Tennisclubs im Kapellenpark ist in die Jahre gekommen. Darüber ist man sich in Ellmau einig. Ob die Gemeinde dort in den nächsten Jahren "nur" ein neues Vereinsgebäude in Angriff nehmen wird oder es ein "bisschen mehr" sein darf, darüber beriet sich der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung am Donnerstag, den 8. Juli. 

Neues Gebäude notwendig

Der Tennisclub braucht ein neues Vereinshaus – das möglichst rasch, da vor allem der Sanitärbereich äußerst baufällig ist. Bewegung in Gespräche rund um ein mögliches neues Gebäude, brachte nun der Tourismusverband (TVB) Wilder Kaiser. Dieser ließ mit der Idee aufhorchen, im Kapellenpark ein Zentrum "für alle" zu schaffen und dort ein architektonisches "Highlight" zu platzieren. Lukas Krösslhuber, Geschäftsführer des TVB-Wilder Kaiser, präsentierte dem Gemeinderat nun diese Idee – dies alles vor dem Hintergrund der neuen Tourismusstrategie, die der TVB verfolgt und bei der es auch um die Lebensqualität am Wilden Kaiser geht. 
Neben den notwendigen Einrichtungen für den Tennisclub, wie Umkleiden, Duschen und Geräteraum, könnte nun also im Kapellenpark noch einiges dazu kommen, wie beispielsweise ein Gastgarten oder ein Geräteraum für den Skiclub. Dem TVB liegen bereits einige Ideen vor, ein Konzept gibt es aber noch nicht. 

Ob man im Ellmauer Kapellenpark "nur" ein neues Gebäude für den Tennisclub oder ein bisschen mehr will, darüber beriet der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung.  | Foto: Barbara Fluckinger
  • Ob man im Ellmauer Kapellenpark "nur" ein neues Gebäude für den Tennisclub oder ein bisschen mehr will, darüber beriet der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Grundsatzfrage an den Gemeinderat

Der Gemeinderat hatte nun zu entscheiden, ob er grundsätzlich dafür wäre, diesen Weg zu gehen. Bei einem "Ja" würde der TVB vorerst die Konzepterstellung finanzieren. Bei einer weiteren positiven Entscheidung für ein solches Zentrum im Kapellenpark, würde der Verband auch die finanziellen Mittel für einen notwendigen Architekturwettbewerb bereitstellen. Die Kosten des Baus und der Instandhaltung würden dann auf die Gemeinde fallen. Mit einem Baustart könnte man frühestens im Herbst 2023 rechnen. Das war die Diskussionsgrundlage für die Gemeinderäte in Ellmau. 

Bedenken wegen Kosten

Diese sprachen sich grundsätzlich dafür aus, hatten aber Bedenken wegen der höheren Kosten, die ein größeres Projekt mit sich bringen würde. Vizebürgermeister Gerhard Schermer stand dem Projekt sehr positiv gegenüber, betonte aber, dass eine finanzielle Beteiligung der Gemeinde momentan schwierig sei. "Wir haben finanziell in den nächsten Jahren schon die Weichen gestellt", so Schermer. Zustimmung, aber auch finanzielle Bedenken kamen von einigen weiteren Gemeinderäten. 
Bürgermeister Klaus Manzl sprach sich dafür aus, grünes Licht für den Prozessstart zur Ideenfindung zu geben. "Die Idee, das Ganze professionell anzugehen und diesen Prozess der Meinungsfindung zu starten auf Kosten des TVBs, finde ich grundsätzlich gut", so Manzl. Es müsse eine Prozess sein, aus dem eine Möglichkeitenbildung entstehen. Aber die finanzielle Situation könne der Gemeinderat erst entscheiden, wenn man wisse, was das Projekt kosten würde. 

Gemeinderat stimmt dafür 

Nach eingehender Diskussion beschloss der Gemeinderat einstimmig, den angesprochenen Prozess – ohne eine finanzielle Zusage seitens der Gemeinde – zu starten. Es soll somit nun ein Konzept gemeinsam zwischen Tourismusverband, Gemeinde und dem Tennisclub erstellt werden. Nach dessen Vorlage (inklusive der Kosten), will der Gemeinderat dann entscheiden, ob man dieses auch umsetzen kann und will bzw. in weiterer Folge ein Architektenwettbewerb stattfinden soll. (bfl)

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Ellmauer Gemeinderat stimmt für Mehrzweckzentrum
Ellmau ist sich bei Finanzierung für Mehrzweckzentrum uneins
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.