Patrik Tirof neuer ÖGB-Regionalvorsitzender Tiroler Unterland

Gerhard Raab (BR-VO Fa. Egger), Patrik Tirof (BR-VO der Arbeiter bei der Fa. GE Jenbacher), Gabriela Schwab (BRin Fa. Tyrolit), Dr. Stephan Bertel (BR der Angestellten Fa. Sandoz, v.l.). | Foto: ÖGB Tirol/Sachers
  • Gerhard Raab (BR-VO Fa. Egger), Patrik Tirof (BR-VO der Arbeiter bei der Fa. GE Jenbacher), Gabriela Schwab (BRin Fa. Tyrolit), Dr. Stephan Bertel (BR der Angestellten Fa. Sandoz, v.l.).
  • Foto: ÖGB Tirol/Sachers
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

BEZIRK. Im Rahmen der Regionalkonferenz des ÖGB am 13. Februar wurde Patrik Tirof mit 97,4 Prozent Zustimmung zum neuen Vorsitzenden für die Region Tiroler Unterland gewählt. Er folgt damit Franz Lanthaler nach, der nicht mehr zur Wahl angetreten war.

Tirof ist Vorsitzender der Gewerkschaft PRO-GE Tirol und Betriebsratsvorsitzender der Arbeiter der Firma GE Jenbacher, außerdem schloss er erfolgreich seine Ausbildungen zum Mediator und im Personalmanagement ab. Im Tiroler Unterland (Schwaz, Kufstein, Kitzbühel) ergänzen neben Patrik Tirof, Gerhard Raab, Gabriela Schwab, Dr. Stephan Bertel und Gerhard Margreiter das neue Regionalpräsidium. „Das ÖGB-Team des Tiroler Unterlands hat in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet und ich bin mir sicher, dass das neue Team daran anknüpfen und die kommenden Herausforderungen bestens bewältigen wird“, gratuliert Tirols ÖGB-Vorsitzender Otto Leist zur Wahl. Zur neuen Regionalfrauenvorsitzenden wurde Gabriela Schwab gewählt.

Als Gastreferent konnte Willi Mernyi, Sekretär des ÖGB, gewonnen werden. Mernyi skizzierte die Herausforderungen der künftigen Arbeitswelt: „In einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt muss uns klar sein, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch weiterhin Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bleiben. Egal wie ihre Arbeitsbedingungen schon heute zum Teil umgedeutet werden, zum Beispiel als zeitlich begrenzte Projektarbeiterinnen und Projektarbeiter, Crowdworker oder Clickworker. Sie alle brauchen ein Einkommen, mit dem sie auch auskommen können, ein Einkommen, das nach vielen Arbeitsjahren auch Pensionsansprüche begründet, mit denen ein würdevolles Altern möglich ist und nicht schnurgerade in die Altersarmut führt.“

Stephan Bertel neuer Vorsitzender für FSG Tirol im Unterland

Bei der FSG-Regionalkonferenz am vergangenen Wochenende wurde Dr. Stephan Bertel mit 100 Prozent Zustimmung zum neuen FSG-Regionalvorsitzenden Tiroler Unterland gewählt. Der studierte Chemiker arbeitet seit mehreren Jahren bei der Firma Sandoz, übt dort die Funktion des Angestellten-Betriebsrates aus und kümmert sich um die Belange der ArbeitnehmerInnen. Ebenso engagiert er sich im Gemeinderat der Marktgemeinde Kundl. „Ich freue mich sehr über das in mich gesetzte Vertrauen. Mir persönlich ist unser sozialdemokratischer Grundsatz, dass niemand gleich, aber jede/r gleichwertig ist, besonders wichtig. Ein weiterer Schwerpunkt ist für mich das Thema Bildung, damit unsere Jugend eine Perspektive hat“, so Bertel. Ein weiteres Ziel sei die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben.

Tirols FSG-Vorsitzender Günter Mayr freut sich über den engagierten Funktionär: „Mit Dr. Stephan Bertel vertritt ein versierter und erfahrener Gewerkschafter die Anliegen der ArbeitnehmerInnen im Tiroler Unterland. Ich gratuliere ihm ganz herzlich und bin überzeugt davon, dass er die künftigen Herausforderungen hervorragend bewältigen wird!“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.