Stühle stehen für ermordete Frauen
Bewusstsein schaffen in knalligem Rot!

Grellrote Stühle symbolisieren den Aufschrei gegen Gewalt an Frauen und Mädchen: 31 Stück wurden in den Inn geworfen und trieben in Richtung Stadtzentrum.  | Foto: HLW FW Kufstein
4Bilder
  • Grellrote Stühle symbolisieren den Aufschrei gegen Gewalt an Frauen und Mädchen: 31 Stück wurden in den Inn geworfen und trieben in Richtung Stadtzentrum.
  • Foto: HLW FW Kufstein
  • hochgeladen von Klaus Adolf Steidl

31 rote Stühle trieben vergangenen Freitag im Inn und symbolisierten auf diese Weise das Gedenken an ebenso viele ermordete Frauen in Österreich 2021.

Initiiert hatte die publikumsträchtige Veranstaltung der Leiter des Kufsteiner Jugendzentrums Klaus Weninger. Als Kooperationspartner unterstützten die Aktion die Frauen- und Mädchenberatungsstelle Evita, die österreichische Wasserrettung sowie Schüler/innen der HLW FW Kufstein. Bereits im letzten Jahr wurden die Stühle als Zeichen der Solidarität gegen Gewalt an Frauen und Mädchen in ein grelles Rot getaucht und ausgestellt. Pünktlich um 15 Uhr wurden die gut sichtbaren Möbelstücke in den Inn geworfen und trieben langsam zur Innbrücke gegenüber dem Kufsteiner Bahnhof. Dort wurden sie unter großer Anteilnahme der Bevölkerung mit 31 Glockenschlägen begrüßt. Aus gegebenem Anlass wurde das Andenken an die getöteten Frauen erweitert um Betroffene in Kriegsgebieten und Opfer jeglicher Gewalt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.